RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lorentz Kraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
urania



Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 8

Beitrag urania Verfasst am: 13. Feb 2008 11:40    Titel: Lorentz Kraft Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe hier ne Aufgabe, die ich mir bildlich überhaupt nicht vorstellen kann.

Also:
In Quebec hat die Horizontalkomponente B* der Flussdichte B des ermagnetischen Feldes exact Süd-Nord-Richtung, die Flussdichte beträgt B=5,5*10^-5 T. B schließt mit der nach Norden weisenden Horizontalen einen Winkel 75° ein, B weist in die Erde hinein.
Es ist die magnetische Kraft nach Betrag und Richtung zu berechnen, die auf ein l=1m langes gerades Leiterstück wirkt, das vom Strom I der Stärke I=2A durchflossen wird. Leiterstück und Stromrichtung sollen
a) horizontal von Süden nach Norden b) horizontal von Westen nach Osten c) vertikal von oben nach unten.

Ich weiß, dass ich den Winkel zwischen I und B beachten muss, da ich mir das ganze bildlich nicht vorstellen kann, bringt mich das aber nicht weiter.

Es wäre lieb, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :-)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 13. Feb 2008 12:07    Titel: Re: Lorentz Kraft Antworten mit Zitat

urania hat Folgendes geschrieben:
da ich mir das ganze bildlich nicht vorstellen kann

Dann hilft da nur eins: Lies die Aufgabenstellung ganz genau und mach dir dann unbedingt eine Skizze!

Magst du diese Skizze dann gerne hier mal zeigen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik