RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Alpha-,Beta- & Gamma-Strahlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
kingbamboo



Anmeldungsdatum: 10.12.2004
Beiträge: 5

Beitrag kingbamboo Verfasst am: 10. Dez 2004 18:49    Titel: Alpha-,Beta- & Gamma-Strahlung Antworten mit Zitat

Hallo wir sprechen grade über Strahlung in Physik und ich würde gerne wissen was beim Zerfall der einzelnen Strahlungsarten passiert.
Für die Alpha-Strahlung haben wir uns folgendes aufgeschrieben:

Beim Alpha-Zerfall stößt der Kern einen Helium-Kern "4 2 He" (4 ist die Massenzahl und 2 die Ordnungszahl) aus z.B.

226/88 Ra -----> (.....) + 4/2 He

Meine Frage wäre jetzt was müsste in die Lücke kommen und wie sieht der Zerfall bei den anderen Strahlungsarten aus?
Schon mal vielen dank im voraus!
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 10. Dez 2004 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Alpha Strahlung: Ist doch ganz einfach:

226/88Ra - 4/2 also 222/86Rn

Wichtig ist vielleicht auch noch, dass Alpha-Strahlung recht langsam im Vergleich zu den anderen Strahlungen ist.

Beta-Strahlung:

Bei Betastrahlern verwandelt sich ein Neutron im Kern in ein Elektron und ein Proton um. Das Elektron "schiesst" dann aus dem Kern heraus. Die Betastrahlung besteht also aus schnellen (also energiereichen) Elektronen.
Im Klartext bedeuted das, dass im Kern ein Neutron fehlt und ein neues Proton hinzugekommen ist, d.h.: die Massenzahl bleibt gleich, aber die Ordnungszahl erhöht sich um eins. Ausserdem ist das Atom negativ geladen.

Gama-Strahlung:

Gamma Strahlung ist hochenergetische elektromagnetische Strahlung (kleinere Wellenlänge als Röntgenstrahlung) aus dem Kerninneren.
Dabei findet also eigentlich kein Zerfall statt.

Gruss
MI
kingbamboo



Anmeldungsdatum: 10.12.2004
Beiträge: 5

Beitrag kingbamboo Verfasst am: 10. Dez 2004 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Danke MI! Du hast mir wirklich geholfen nur komisch wieso kein Zerfall bei der Gama-Strahlung ist?
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 10. Dez 2004 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt noch den beta+ Zerfall, wie Beta genau andersrum.. Augenzwinkern
Bartoman88



Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 139

Beitrag Bartoman88 Verfasst am: 10. Dez 2004 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Gamma-Strahlung ist ein Nebenprodukt neben Alpha- oder Beta-Strahlung beim Kernzerfall. Also findet meistens dabei doch ein Zerfall statt.
_________________
Wer braucht schon eine Signatur?
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 10. Dez 2004 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

@Bartomann

Danke, hab ich mir so gedacht, hatte aber keine Zeit nachzugucken Augenzwinkern . Also findet bei der Gamma Strahlung meistens ein Zerfall statt, es ist aber selber keine ZerfallsART (So müsste es jetzt stimmen).

@Meromorpher

Vom beta+ Zerfall habe ich schon mal gehört, aber der wird meist nicht in der Schule behandelt.
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 10. Dez 2004 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

gammastrahlung entsteht doch wenn ein Atom auseinander bricht, d.h in zwei Hälften zerfällt. Da wiegen doch beide Hälften zusammen weniger als das ursprüngliche Atom, die fehlende Masse hat sich in Energie umgewandelt => Gammastrahlung
kommt es so hin, oder verwechsle ich da was? grübelnd

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Bruce



Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 537

Beitrag Bruce Verfasst am: 11. Dez 2004 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt auch noch den Elektroneneinfang. Dabei fängt ein Atomkern ein
Elektron aus der Hülle ein, so daß sich ein Proton im Kern in ein Neutron
verwandeln kann, z.B. bei der Umwandlung 57Co->57Fe. Der dabei aus
dem Cobaltkern entstehende Fe Atomkern befindet sich zunächst in
einem angeregten Zustand und gibt seine Anregungsenergie durch
Emission von zwei Gammaquanten ab. Der zweite Übergang des 57Fe,
bei dem ein Photon der Energie 14.4 keV emittiert wird, wird gern in der
Mößbauerspektroskopie verwendet.

@bishop
Auch für Atomkerne gibt es unterschiedliche Energiezustände, ähnlich wie
für die Elektronenhülle. Beim Übergang von einem höheren in einen nie-
driegeren Energiezustand kann ein Atomkern gamma-Strahlung emit-
tieren und dadurch Anregungsenergie abgeben. Zefallen muß dabei gar
nichts! Allerdings muß der Atomkern irgendwie in das höhere Energie-
niveau gelangen und das geht meistens durch einen vorherigen alpha
oder beta Zerfall oder durch Elekroneneinfang.

Gruß von Bruce.
Bica
Gast





Beitrag Bica Verfasst am: 30. Apr 2006 18:43    Titel: hilfe Antworten mit Zitat

hi leute wir schreiben di. eine physikarbeit und ich hab das hier ehrlich gesagt immer noch ncith richtig verstanden grübelnd
wir sollen das ausrechnen für die alpha, beta, beta+ und gamma strahlung. der kern spaltet sich ja und dann verändern sich die massenzahl und dir ordnungszahl von dem entsprechendem element, ich hab aber keine ahnung wo und um wieviel die zahlen dann höher oder tiefer werden ???
(ich weiß meine frage ist etwas unverständlich formuliert)
es wäre super klasse wenn mir jemand für jede dieser strahlungen ein beispiel mit einem element machen würde, damit ich sehen kann wie sich die zahlen verändern z.b. für Natrium oder so
das wäre echt super nett
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. Apr 2006 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Am liebsten möchte ich dir das einmal alles übersichtlich zusammenfassen, und du probierst das dann mal für einen Zerfall, den du kennst oder nachschlagen kannst, aus. Einverstanden?

Bei Alphastrahlung wird ein Alphateilchen ausgespuckt. Das enthält zwei Protonen und zwei Neutronen. Also verringert sich bei Alphastrahlung die Protonenzahl (= Ordnungszahl) des Kerns um zwei und die Neutronenzahl um zwei. Und die Nukleonenzahl (= Massenzahl = Anzahl der Protonen plus Anzahl der Neutronen) verringert sich um vier.

Bei Beta- Minus- Strahlung wird im Kern ein Neutron in ein Proton umgewandelt. Also wird die Neutronenzahl debei um eins kleiner, die Protonenzahl wächst um eins, und die Anzahl der Nukleonen bleibt gleich.

Bei Beta- Plus- Strahlung wird im Kern ein Proton in ein Neutron umgewandelt. Also wird die Protonenzahl debei um eins kleiner, die Neutronenzahl wächst um eins, und die Anzahl der Nukleonen bleibt gleich.

Beim Gammazerfall gibt der Kern Energie ab. Die Anzahl der Protonen und Neutronen im Kern ändert sich dabei nicht, also auch nicht die Nukleonenzahl.
Bica
Gast





Beitrag Bica Verfasst am: 01. Mai 2006 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

vielen vielen dank dermarkus du hast mir wirklich sehr geholfen Tanzen
ich glaub ich krieg das jetzt hin in der arbeit
(und wenn ich mal wieder ne frage hab, weiß ich ja an wen ich mich weden muss Augenzwinkern )
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik