RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Induktion am Flugzeug
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Dr.Beer



Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 31

Beitrag Dr.Beer Verfasst am: 03. Feb 2008 14:35    Titel: Induktion am Flugzeug Antworten mit Zitat

Bin mir bei folgendet aufgabe etwas unsicher:

a) Ein Flugzeug mit einer Flügelspannweite von 59,6m fliegt mit einer Geschw. von 910 km/h parralel zur Erdoberfläche. Wie groß ist die zw. den Tragflächen induzierte Spannung, wenn die Vertikalintensität des erdmagn. Feldes an dieser Stelle 40 A/m beträgt?

b) Jemand behauptet, die Induktionsspannung bei Flugzeugen könne zu Explosionsgefahr (Kerosin) führen, warum hat er unrecht? - Welcher Effekt der Elektordynamik könnte aber sehr wohl eine Treibstoffexplosion auslösen?


zu a): Ich bin von
ausgeganen, da kommt dann raus. Der Wert erscheint mir doch ziemlich goß und wollt wissen ob da nich irgendwo ein Denkfehler drin is.

zu b) Das Flugzeug verhält sich wie ein Faraday-Käfig, deshalb innen Feldfrei und das Kerosin kann sich nich entzünden (aufgrund von Funkenbildung oder sonstigem). Allerdings fällt mir nichts aus der E-dynamik ein warum das Flugzeug doch hochgehen könnte.......
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 03. Feb 2008 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

müsste eigtl passen, allerdings erscheint mir deine Vertikalintensität arg groß =) Rechne das doch mal in Tesla um, und vergleiche mit dem Wert für das Erdmagnetfeld aus Wiki von 44MikroTesla in unseren Breiten in der Vertikalen
_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Dr.Beer



Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 31

Beitrag Dr.Beer Verfasst am: 03. Feb 2008 15:26    Titel: Antworten mit Zitat



jetzt seh ich auch den Fehler, ich hab vergessen H durch B zu ersetzen, jetzt gibt das schon mehr sinn.....

alles klar, und was meinste zur b)?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Feb 2008 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zu b): Das Argument mit dem Faraday-Käfig braucht man eher nur für Schutz von Flugzeugen vor Blitzschlag, und nicht für die im Erdmagnetfeld induzierte Spannung zwischen den Flügelspitzen, würde ich sagen.

Denn wie soll diese Induktionsspannung zu einem Stromfluss führen? Kann man diese Induktionsspannung überhaupt messen, und wenn ja, wie würdest du so eine Messung durchführen?

--------------------------------------

Zum zweiten Teil von b): Deine Idee mit Funken könnte schon in eine Richtung gehen, wie sie die Aufgabenstellung gemeint haben könnte. Wie könnte so ein Funken zum Beispiel entstehen, wenn in der Bordelektronik z.B. etwas schlecht konstruiert oder grob defekt wäre?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 04. Feb 2008 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
Denn wie soll diese Induktionsspannung zu einem Stromfluss führen? Kann man diese Induktionsspannung überhaupt messen, und wenn ja, wie würdest du so eine Messung durchführen?


Es gibt genau genommen keine Spannung zwischen den Flügelspitzen, schon alleine deshalb, da sie sich auf gleichem Potenzial befinden. Durch das elektrische Feld wird es lediglich zu einer Ladungstrennung durch Influenz kommen.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik