RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Messen und Berechnen von Energie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Sprachenfan



Anmeldungsdatum: 26.01.2008
Beiträge: 1

Beitrag Sprachenfan Verfasst am: 26. Jan 2008 12:05    Titel: Messen und Berechnen von Energie Antworten mit Zitat

Hallo ,bin neu hier und brauche eure hilfe .
Ein Auto(m=1000kg) wird von null auf 36km/h dann von 36 km/h auf 72 km/h beschleunigt.
Wird jeweils die gleiche Menge an Energie aus Benzin in Bewegungsenergie umgesetzt?
habe drei möglichkeiten:
höhenenergie zustand 1 mgh zustand 2 O find ich unwahrscheinlich,da ja keine höhe angegeben ist und das auto nicht hoch fährt.
Bewegungsenergie zustand 1 W1: 1/2 mv1² zustand 2 W2= 1/2 mv2²
und Energiesumme Wh+WB zustand 1 mgh+1/2 mv1² zustand 2 1/2 mv2²

bin mir nicht sicher welche ich nehmen muss und somit auch nicht,wie ich die aufgabe zu rechnen habe.Würde mich über antworten freuen.
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 26. Jan 2008 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo erstmal Willkommen

Als kleiner Tipp: Diese Thema gehört in die Mechanik.
[Einverstanden, habs verschoben von Sonstiges -> Mechanik, dermarkus]

Wie du sagtest ist es schwachsinnig mit der Höhenenergie anzusetzen, da die Bewegung auf ein und der selben Höhe statt findet. Da es sich aber um eine Beschleunigung handelt, also um eine Geschwindigkeitsänderung ist es sinvoll ebene diese, also die kinetische Energie anzusetzen, oder wie du es nennst:

Bewegungsenergie.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik