RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Im 5er Looping geht die Gaudi weiter!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
kongo



Anmeldungsdatum: 13.01.2008
Beiträge: 15

Beitrag kongo Verfasst am: 13. Jan 2008 15:29    Titel: Im 5er Looping geht die Gaudi weiter! Antworten mit Zitat

Hi,

habe eine Aufgabenstellung bei der ich nicht weiter komme. Es geht um die Energie in einem Looping:


Punkt A sei der Startpunkt
Punkt B ist kurz vorm beginn des loopings
Punkt C ist höchster punkt im Looping
Punkt B`ist Energie/bzw nach dem Looping, wenn er einmal durch ist
und Punkt D das Ende


Nun folgendes Problem


- Berechne den Looping so das im Punkt B`der Körper eine Gewichtskraft von Fz = 10g hat

ausserdem Starthöhe, Gesamtenergie sowie Geschwindigkeit und Kraft in Punkt C


wie geht man da vor ? finde keinen Ansatz

vielen dank für die Hilfe

MfG
kongo



Anmeldungsdatum: 13.01.2008
Beiträge: 15

Beitrag kongo Verfasst am: 13. Jan 2008 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

weiss keiner rat ?


ist doch irgendwas zusammengesetztes oder ?
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 13. Jan 2008 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das richtig verstehe, soll der Punkt B' der Punkt sein, an dem der Looping in eine geradlinige Bahn übergeht?

Also gelten an dem Punkt noch die Gesetze der Kreisbewegung. Was weist du über die Kräfte in einer Kreisbewegung - welche Kraft ist gemeint? Wie kannst Du sie berechnen?

Und dann musst du dir natürlich noch überlegen, wie du von der Kraft auf die Beschleunigung kommst - dafür gibt es ein einfaches und sehr bekanntes - aber immer wieder wichtiges Gesetz...

Gruß
MI
kongo



Anmeldungsdatum: 13.01.2008
Beiträge: 15

Beitrag kongo Verfasst am: 13. Jan 2008 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

naja also ich hab folgende gleichungen zur verfügung:


az = v²/r

Fz = m * v²/r

und


E = 1/2 m * v²

E = m*g*h


das mit b strich ist richtig ja nach der umrundung

aber wie jetzt da was zusammengehört usw. krieg ich nicht hin
kongo



Anmeldungsdatum: 13.01.2008
Beiträge: 15

Beitrag kongo Verfasst am: 13. Jan 2008 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

der will morgen die antwort haben ... echt toll


kann keiner weiterhelfen ?
kongo



Anmeldungsdatum: 13.01.2008
Beiträge: 15

Beitrag kongo Verfasst am: 13. Jan 2008 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

?????????


HHHHHHHHHHIIIIIIIIILLLLLLLLLLFFFFFFFFFFFFFEEEEEEEEEEEEEEEEEEE
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 13. Jan 2008 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Aber du hast die Formel doch schon genannt - sogar ohne den Umweg gehen zu müssen: In welcher Formel steckt denn eine Beschleunigung drin? Woher kommt das "z" im Index? Damit würde ich überlegen - wobei dann noch zu beachten wäre, dass ja auch die Schwerkraft auf den Körper einwirkt!

Und dann solltest Du etwas über die Geschwindigkeit aussagen können (in Abhängigkeit vom Radius), was dich dann auf die Energie führen sollte (kinetische Energie).

Wie kannst du dann den Startpunkt berechnen?
Was gilt für die Kräfte im höchsten Punkt?

Gruß
MI
kongo



Anmeldungsdatum: 13.01.2008
Beiträge: 15

Beitrag kongo Verfasst am: 13. Jan 2008 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

gna hab ja noch paar sachen vergessen !


radius ist 10 m

m = 1000kg

und bei der G - kraft will er eigene gewichtskraft + Fz = 9 * g
kongo



Anmeldungsdatum: 13.01.2008
Beiträge: 15

Beitrag kongo Verfasst am: 13. Jan 2008 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

na bei der kinetischen energie ist die beschleunigung mit drin


aber im punkt b´ wirken doch mehrere energien ?!?!?




oder nicht ?
kongo



Anmeldungsdatum: 13.01.2008
Beiträge: 15

Beitrag kongo Verfasst am: 13. Jan 2008 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

help me

plz
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 13. Jan 2008 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst deine Gedankengänge schon ein wenig ordnen - so versteht man die leider etwas schlecht.

Wenn der Ausgangspunkt des Loopings B' ist, so können wir mittels die Geschwindigkeit an der Stelle berechnen (welche Masse der Wagen/Typ nun hat ist völlig egal - es geht nur um die Beschleunigung und da kürzt sich die Masse raus).

Wenn du die Geschwindigkeit berechnet hast, dann weißt du, wie viel kinetische Energie der Wagen nach Ausfahrt des Loopings hat (nein, mit der Beschleunigung hat das nichts zu tun - wie lautet die Formel?). Das kannst du ausrechnen.
Welche "anderen Energien" meinst du? Meiner Ansicht nach ist das ein einfaches Epot vs. Ekin Problem. Die Starthöhe (der Wagen wird wohl mit 0 km/h anfangen) kannst du dann darüber berechnen.

Gruß
MI
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik