RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Krafteck / Vektoren berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
soda



Anmeldungsdatum: 04.10.2006
Beiträge: 74

Beitrag soda Verfasst am: 13. Jan 2008 14:47    Titel: Krafteck / Vektoren berechnen Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe folgende Aufgabe (angehängt). Zu dieser Aufgabe soll ich einen Kräfteplan zeichnen (ebenfalls dabei). Jetzt meine Fragen:
1) Stimmt der Kräfteplan, so wie ich ihn gezeichnet habe?
2) Wie berechne ich jetzt die restlichen 3 Kräfte, das Thema Vektoren haben wir zwar auch behandelt (Ortsvektoren usw.). Aber hier habe ich ja keine Angaben zu den Eckpunkten (x,y,z) und ob die Vektoren planar oder im Raum sind weiss ich auch nicht. Das einzige was mir dazu in den Sinn kommt ist, dass die Summe aller Vektoren null sein muss (Nullvektor) also:


Wäre froh, wenn mir hier jemand helfen könnte bzw. einen Tipp geben könnte wie ich weiterfahren kann.

Edit: Datei war zu gross...
http://img215.imageshack.us/img215/8123/a4kraeftems2.png

Danke im Voraus
soda
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 14. Jan 2008 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Deine bisherigen Schritte sehen schon mal gut aus smile

Welche zusätzlichen Informationen kennst du? Was bedeutet die Rolle links oben für den Betrag der Zugkraft im Seil? Kannst du damit deinen Kräfteplan noch besser zeichnen, so dass alle Längen der Kräfte auch wirklich stimmen?

Wenn du dann weitere Kräfte berechnen möchtest, dann kannst du deine Kräftegleichung noch zerlegen, zum Beispiel in vertikale und horizontale Kraftkomponenten oder so. Kommst du mit so etwas dann noch weiter? Und stimmen die so berechneten Kräfte dann mit deinem für die Beträge der Kräfte korrigierten Kräfteplan überein?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik