RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unschärfe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
needhelp
Gast





Beitrag needhelp Verfasst am: 08. Dez 2004 21:06    Titel: Unschärfe Antworten mit Zitat

Hallo,
hab hier ein kleines Verständnisproblem mit einer Aufgabe:

Ein Auto der Masse 800kg fährt bei der Geschwindigkeit V= 120 km/h. Zu irgend einem Zeitpunkt soll sein Ort auf 10 ^-6 m genau bestimmt werden. Wie groß ist die theoretische Grenze für eine gleichzeitige Bestimmung der Geschwindigkeit??

Was soll cih da machen ?? Ich kann mir da nichts unter " theoretische Grenze" vorstellen.
Ich brauche nur einen ganz klitze kleinen Denkimpuls. Bitte -- Schreibe morgen Klausur!

Vielen Dank an euch!!
AndyRo



Anmeldungsdatum: 27.12.2004
Beiträge: 22
Wohnort: Hamburg

Beitrag AndyRo Verfasst am: 29. Dez 2004 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Needhelp,

Die Unbestimmtheitsrelation ist ja:

Δx*Δp= h-quer/2

Wenn du jetzt Δx gegeben hast, kannst du nach Δp umstellen und mit

Δp=m*Δv die Geschwindigkeitsunbestimmtheit ausrechnen.

MfG: AndyRo

_________________
- Wenn alle Stricke reißen, dann hänge ich mich auf - (Karl Krauss)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik