RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zeitverlauf einer Last
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
FrankyHill



Anmeldungsdatum: 28.12.2006
Beiträge: 13
Wohnort: Kassel

Beitrag FrankyHill Verfasst am: 17. Dez 2007 14:55    Titel: Zeitverlauf einer Last Antworten mit Zitat

Hallo, ich komme bei einer Frage zu Werkstofftechnik2 nicht weiter. Kann mir da bitte wer helfen?

Also, skizzieren sie den zeitlichen Verlauf der Dehnung bei einer sinusförmigen,dehnungskontrollierten Wechselbelastung (Prüffrequnz 3Hz).

Sinusförmig ist klar, aber dehnungskontrollierte Wechselbelastung? Wie sieht die aus?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Dez 2007 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Wechselbelastung wird sicher sein: Zusammendrücken, Auseinanderziehen, Zusammendrücken, Auseinanderziehen, ...

Und mit der Zeit wird das geprüfte Teil dann irgendwann ausleiern.

Wenn man die Belastung nun immer so wählt, dass die einwirkende Kraft (die drückt und zieht) eine konstante Amplitude hat, dann wird die Dehnung und Stauchung mit der Zeit größer werden. So etwas könnte man wohl als "kraftkontrollierte Wechselbelastung" bezeichnen.

Wählt man die Belastung aber so, dass die Amplitude der Werkstückdehnung bzw. -Stauchung konstant bleibt, dann wird die dafür benötigte Kraftamplitude mit der Zeit geringer. So etwas würde ich hinter der Bezeichnung "dehnungskontrollierte Wechselbelastung" vermuten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik