RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Impuls Aufgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Tormentor



Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 8

Beitrag Tormentor Verfasst am: 10. Dez 2007 16:45    Titel: Impuls Aufgabe Antworten mit Zitat

Hallo

Bin gerade dabei folgende Aufgabe zu lösen und komme einfach nicht auf den richtigen Lösungsansatz! Kann mir jemand helfen?

Ein Mann mit der Masse m1=70kg springt aus einer Höhe h=0,80m horizontal von einem ruhenden Boot mit der Masse m2=90kg ins Wasser, und landet in einer Entfernung von x=2,0m vom Boot. Berechnen Sie die Energie, die der Mann beim Sprung aufwenden muss.
ushi



Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 111

Beitrag ushi Verfasst am: 10. Dez 2007 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke über den waagerechten wurf kannst du die absprunggeschwindigkeit ermitteln.
Tormentor



Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 8

Beitrag Tormentor Verfasst am: 10. Dez 2007 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Die absprungweite is ja gegeben x=2,0m
ushi



Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 111

Beitrag ushi Verfasst am: 10. Dez 2007 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

genau und damit kannst die absprunggeschwindigkeit berechnen.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 10. Dez 2007 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das boot bewegt sich danach aber !
Das riecht u.A. nach Impulserhaltung.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Tormentor



Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 8

Beitrag Tormentor Verfasst am: 10. Dez 2007 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

genau das war der einzige tip den ich bekommen habe!
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 10. Dez 2007 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Gleichung für Impulserhaltung aufstellen und lösen! Thumbs up!
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
ushi



Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 111

Beitrag ushi Verfasst am: 10. Dez 2007 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

na klar, aber dafür brauchst du doch die absprunggeschwindigkeit oder nicht?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 10. Dez 2007 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann eine Gleichung auch mal aufstellen, ohne gleich alles in Form von Zahlen zu wissen...

PS:

Es sind natürlich zwei Gleichungen, die erste ist Impulserhaltung, die zweite ist die Wurfparabel. Zwei Gleichungen, zwei Unbekannte (v(boot) und v(person). ==> lösbar

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Tormentor



Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 8

Beitrag Tormentor Verfasst am: 10. Dez 2007 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

ok ich komme einfach nicht auf den richtigen ansatz, ist wahrscheinlich so klar dass ich es übersehe! hat jemand nen tip?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 10. Dez 2007 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst zunächst einmal die Geschwindigkeiten von Boot der Masse m(b) und Person der Masse m(p) bezeichnen, wenn beide vorher in Ruhe waren: v(b) und v(p)

Dann überlege dir mal:

1) Wie lautet die Bedingung der Impulserhaltung ?

2) Wie lautet die Weite eines Wurfs in Abhängigkeit der Absprunggeschwindigkeit und der Höhe ? Vorsicht, in welchem Koordinatensystem gilt die angegebene Sprungweite?

Diese beiden Dinge müssen nachher geeignet kombiniert werden.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Tormentor



Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 8

Beitrag Tormentor Verfasst am: 10. Dez 2007 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

impulserhaltungssatz: m(p)*v(p)+m(b)*v(b)=0



wurfweite Xw=(wurzel aus 2*y(0)/g)*Vo
Vb=Xw*(wurzel aus Vo^2+g^2+t^2)
t aus freien Fall
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 10. Dez 2007 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Tormentor hat Folgendes geschrieben:
impulserhaltungssatz: m(p)*v(p)+m(b)*v(b)=0



wurfweite Xw=(wurzel aus 2*y(0)/g)*Vo
Vb=Xw*(wurzel aus Vo^2+g^2+t^2)
t aus freien Fall


Impuls:



Wurf:



ich nehme an du bezeichnest mit y(0) die Höhe, und mit V0 meinst du die Absprunggeschwindigkeit vom Boot:



Wie hängt nun V0 mit v(b) und v(p) zusammen ?
Stichwort: Relativgeschwindigkeit

Versuche eine einheitliche Bezeichnungsweise zu verwenden !

PS:



Wie kommst du auf das ?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Tormentor



Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 8

Beitrag Tormentor Verfasst am: 10. Dez 2007 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ah seh ich es richtig, dass Vo gleich die gesamtgeschwindigkeit ist????
Daraus kann ich folgern dass Vb+Vp=Vo
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 10. Dez 2007 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Tormentor hat Folgendes geschrieben:
Ah seh ich es richtig, dass Vo gleich die Gesamtgeschwindigkeit ist????
Daraus kann ich folgern dass Vb+Vp=Vo


So ähnlich:

Die Gesamtgeschwindigkeit der Person, v(p) ist die Geschwindigkeit des Boots v(b) plus die relative Absprunggeschwindigkeit v0 vom Boot:


_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Tormentor



Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 8

Beitrag Tormentor Verfasst am: 10. Dez 2007 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ok ich gebe auf ich sehe die Zusammenhänge nicht, danke für die Hilfe!
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 10. Dez 2007 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt so kurz vor dem Ende gibst du auf ? Du hast vorher schon was fast Richtiges stehen gehabt, hast es aber dann gelöscht.

Du musst ein Beispiel von A-Z konsequent durchziehen.

Wenn sich das Boot mit Geschwindigkeit v(b) gegen das Wasser bewegt, und vom Boot jemand mit v(0) wegspringt, so bewegt sich der Springer mit Geschwindigkeit v(b)+v(0) gegen das Wasser. Es ist eine Geschwindigkeitsaddition !

Das Resultat ist:




und



Du hast das schon fast so stehen gehabt, aber m(b) mit m(p) vertauscht. Und das nur, weil du die falsche Geschwindigkeitsaddition verwendet hast.

Big Laugh Big Laugh

So: was ist nun die gesamte kinetische Energie (Boot+Springer) unmittelbar nach dem Sprung ? Diese Energie muss durch Muskelspannarbeit aufgebracht werden.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Tormentor



Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 8

Beitrag Tormentor Verfasst am: 12. Dez 2007 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Ja im Unterricht hätte ich mich bei der auflösung des Rätsels selbst prügeln können ich hatte nahezu die richtige Lösung, aber naja! Danke Hammer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik