RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was ist der Unterschied zwischen schwerer und träger Masse?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Physikfrage



Anmeldungsdatum: 05.02.2011
Beiträge: 1

Beitrag Physikfrage Verfasst am: 05. Feb 2011 13:29    Titel: Was ist der Unterschied zwischen schwerer und träger Masse? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Physiker,
was muss ich mir unter einer trägen und was unter einer schweren Masse vorstellen? Was sind Unterschiede/ Gemeinsamkeiten?


Meine Ideen:
Ich habe gelesen, dass schwere und träge Masse proportional zueinander sind, da sie die gleiche Fallbeschleunigung aufweisen.

Danke für eure Hilfe!
eva1



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 532

Beitrag eva1 Verfasst am: 05. Feb 2011 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wie definierst du träge bzw. schwere Masse?

Meinst du mit träger Masse eine Kraft?

Nehmt ihr im Unterricht gerade Newtons Axiome durch?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11573

Beitrag franz Verfasst am: 05. Feb 2011 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

bißchen peinlich: http://de.wikipedia.org/wiki/Masse_%28Physik%29#Schwere_und_tr.C3.A4ge_Masse
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Feb 2011 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin einverstanden mit franz, dass ein erstes Einlesen zu diesem Thema sehr leicht mit Quellen möglich ist, die man beim Nachschlagen sofort findet. Neben dem oben schon angegebenen Wikipedia-Link ist eine weitere schöne dieser Quellen

http://www.einstein-online.info/vertiefung/TraegeSchwere/?set_language=de

-------------

P.S.: Die viel weiterführende Diskussion über träge und schwere Masse im Zusammenhang mit der Relativitätstheorie habe ich von diesem Thread abgespalten, da sie ganz sicher nicht das war, wonach der Threadersteller gefragt hatte. Für diese weiterführende Diskussion geht es dort

http://www.physikerboard.de/ptopic,128860.html#128860

weiter.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik