RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Looping Problem
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
looooping



Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 1

Beitrag looooping Verfasst am: 04. Okt 2007 21:34    Titel: Looping Problem Antworten mit Zitat

Ich habe ein Augabe zum Thema Looping, die ich einfach nicht herausbekomme und suche Hilfe.

Es wird Reibungsfreiheit angenommen, Massepunkt, Rotationsenergie wird vernachlässigt... also ein ganz grundlegendes System

Wenn nun ein Achterbahnwagen aus der Höhe h starte und der Looping auch die Höhe h besitzt, bis in welche Höhe schafft es der Wagen, ehe er einen waagerechten Wurf nach unten beginnt?

mein Ergebnis h=3/2 r (r=Radius der Loppings müsste falsch sein, da bei der Annahme Fr > Fg (bis dahin bleibt der Wagen in der Bahn) und dann Fr udn Fg gleichsetzen, die summierte Kraft nicht senkrecht nach unten wirkt)

Bitte helft mir!
cst



Anmeldungsdatum: 16.11.2006
Beiträge: 106

Beitrag cst Verfasst am: 04. Okt 2007 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst die Gewichtskraft vektoriell zerlegen in eine radiale Komponente (rot) und eine tangentiale . Nur der radiale (nach innen zeigende) Anteil muss gleich der Zentripetalkraft sein.


Loop.GIF
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.69 KB
 Angeschaut:  975 mal

Loop.GIF


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik