RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wasserdruck
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
gabbo1234



Anmeldungsdatum: 05.07.2007
Beiträge: 30

Beitrag gabbo1234 Verfasst am: 10. Jul 2007 18:15    Titel: Wasserdruck Antworten mit Zitat

hallo,

wie groß ist der druck in 900m meerestiefe ?


als erstes hab ich diese formel,



??????


grübelnd
Xeal



Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 243

Beitrag Xeal Verfasst am: 10. Jul 2007 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

du solltest immer in den Grundeinheiten rechnen..
Also Längen in Meter, massen in Kilogramm... Volumen in m³ usw.
Dann bekommst du als Einheit die Standarteinheit für den Druck heraus (Pascal).
Du musst also erstmal folgendes machen:

Die Dichte des Wassers von gr/cm³ in kg/m³ umrechnen, und h in metern einsetzen.
Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass die Formel für den Druck so aussehen müsste:



wobei p0 der Luftdruck über dem Meeresspiegel ist.
Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege
gabbo1234



Anmeldungsdatum: 05.07.2007
Beiträge: 30

Beitrag gabbo1234 Verfasst am: 10. Jul 2007 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

hm..
eigentlich ohne po.


aber so richtig bekomme ich das mit den einheiten nicht hin.


http://de.wikipedia.org/wiki/Wassers%C3%A4ule



grübelnd
gabbo1234



Anmeldungsdatum: 05.07.2007
Beiträge: 30

Beitrag gabbo1234 Verfasst am: 10. Jul 2007 19:27    Titel: Antworten mit Zitat





so??

grübelnd
Xeal



Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 243

Beitrag Xeal Verfasst am: 10. Jul 2007 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin der meinung das Po dazu muss, so wie die aufgabe gestellt ist.
Wenn du einfach nur den Druck einer Wassersäule in der Tiefe von 900m wissen willst ist P0 gerade 0.
Aber da du ja den Druck im Meer in 900m tiefe haben willst, musst du den Luftdruck an der Oberfläche des Wassers berücksichtigen, was gerade der Luftdruck ist.
Du kannst es dir so vorstellen, dass die Luft sozusagen noch von oben auf das Wasser drückt.
Jetzt mal abgesehen davon, stimmt deine Rechnung unten immernoch nicht.
du hast deine dichte jetzt zwar richtig in kg/cm³ angegeben, du musst sie aber in kg/m³ umrechnen.
Merke: Wenn du nur Grundeinheiten zusammenrechnest kommt auch wieder eine Grundeinheit heraus.
In diesem fall: Die Einheit deines Ergebnis ist nur dann Pascal wenn du Längen in Meter, Masse in kg und Volumen in m³ angiebst.
gabbo1234



Anmeldungsdatum: 05.07.2007
Beiträge: 30

Beitrag gabbo1234 Verfasst am: 10. Jul 2007 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

so, jetzt aber!!




hab in meinem buch keine angabe zu p0 gefunden!!



grübelnd
gabbo1234



Anmeldungsdatum: 05.07.2007
Beiträge: 30

Beitrag gabbo1234 Verfasst am: 10. Jul 2007 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

so steht es in meinem buch,

gesetz zum statischen druck,
der statische druck in der tiefe beträgt




grübelnd
Xeal



Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 243

Beitrag Xeal Verfasst am: 10. Jul 2007 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, es wäre intressant zu wissen, wie die aufgabe denn jetzt wörtlich heißt. Denn unter Laborbedingungen würde ich dir zustimmen, dass du den druck einer Flüssigkeit mit dieser Formel beschreiben kannst.
In der Natur würde ich jedoch behaupten, dass der Luftdruck po doch eine Rolle spielt...
Lassen wir das p0 jetzt einmal außer acht und gehen wir nochmal zu der Dichte von wasser über:
Überlege dir doch einmal folgende Situtation aus dem Alltag:

Wieviel wiegt denn ca. 1 Liter Wasser ?
Welches Volumen entspricht einem Liter Wasser ausgedrückt in m³ ?
Was bekommst du denn dann für die Dichte ?

Ich mag das Rätsel mal direkt auflösen:



Diese Formel kennst du ja sicher (Definition der Dichte).
wobei m = 1kg
und V = 1Liter = 0,001m³ (kann man zum beispiel leicht bei wikipedia nachlesen wenn mans nicht mehr weiß).

Für die Dichte von Wasser können wir also folgendes Abschätzen:




Wenn du das mit deinem eingesetzten Wert für die Dichte vergleichst, wirst du feststellen, dass dir da irgendwo immernoch ein Fehler unterlaufen sein muss. Du solltest dir noch einmal vor augen halten wie einheiten umgeformt werden !
gabbo1234



Anmeldungsdatum: 05.07.2007
Beiträge: 30

Beitrag gabbo1234 Verfasst am: 10. Jul 2007 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

das ist die aufgabe,

wie groß ist der druck in 900m meerestiefe ?

was bedeutet dann, wenn es nicht die dichte des wassers ist, ich drücke ja keinen körper 900m tief ins wasser, davon steht ja nichts in der aufgabe.



grübelnd
gabbo1234



Anmeldungsdatum: 05.07.2007
Beiträge: 30

Beitrag gabbo1234 Verfasst am: 10. Jul 2007 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

aha, wer lange nachdenkt >>>> ist die dichte von salzwasser, musste lange suchen, da ja von meerestiefe gesprochen wird.
damit müsste meine aufgabe richtig sein!!


aber es sind 1025 kg/m³ und nicht 0,00102 kg/m³, warum stimmt meine umrechnung nicht, von g auf kg ist doch geteilt durch 1000. ????



grübelnd
gabbo1234



Anmeldungsdatum: 05.07.2007
Beiträge: 30

Beitrag gabbo1234 Verfasst am: 11. Jul 2007 00:25    Titel: Antworten mit Zitat






hm....???


grübelnd
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 11. Jul 2007 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

gabbo1234 hat Folgendes geschrieben:




Prima, nun hast du beim Rechnen mit Einheiten alles richtig gemacht smile

Den ersten Tipp von Xeal hast du nun also schon erfolgreich umgesetzt, indem du alle Größen vor dem Einsetzen in deine Formel einfach in die SI-Grundeinheiten kg, m, ... umgerechnet hast.

Nun hast du (mit der Formel für den Druck, den eine Wassersäule der Höhe h erzeugt) herausgefunden, um wieviel der Druck in 900 m Meerestiefe höher ist als an der Meeresoberfläche. Also musst du nun noch Xeals zweitem Tipp folgen, indem du zu deinem Ergebnis noch den Luftdruck an der Oberfläche hinzuzählst.

---------------------------

Du siehst, dass dein Ergebnis eine ziemlich große Zahl ist, die man sicher noch übersichtlicher schreiben kann. Magst du dazu am besten dein Ergebnis noch von Pa in bar umrechnen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik