RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Raketenstart
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Polymer



Anmeldungsdatum: 02.11.2004
Beiträge: 94
Wohnort: Darmstadt

Beitrag Polymer Verfasst am: 24. Nov 2004 15:06    Titel: Raketenstart Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab mal eine Frage, ich hab mal gehört das die Space-S. und Weltraumraketen immer Richtung Osten ins All fliegen, warum ???

kann das sein: da sich die Erde gegen den uhrzeigersinn dreht, deswegen nutzen sie die fliehkraft der Erde aus. Und deswegen Treibstoff sparen und somit wird die Rakete leichter ???

Mfg Polymer
yeti777



Anmeldungsdatum: 10.11.2004
Beiträge: 160
Wohnort: Schweiz

Beitrag yeti777 Verfasst am: 24. Nov 2004 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Polymer!

Diese Frage hatten wir ganz kürzlich. Leider kann ich sie nicht finden. Schau doch mal unter Mechanik nach.

Gruss yeti

_________________
Ich weiss, dass ich nichts weiss.
Sokrates 470 - 399 v.Ch.
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 24. Nov 2004 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

das ist fast korrekt
die Raketen nutzen tatsächlich die zentrifugalkraft der Erde aus, die am Äquator am stärksten ist, und nehmen den "schwung" der Erde quasi gratis mit

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie