RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Physik im Maschinenbau
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 16. Jun 2007 14:45    Titel: Physik im Maschinenbau Antworten mit Zitat

Hallo

Ich plane nächstes Jahr ein Maschinenbaustudium zu beginnen (auch wenn ich Physik kaum kann Big Laugh). Habt ihr irgendwelche Büchertipps? Also Bücher die ich bis dahin durcharbeiten kann um mich darauf vorzubereiten?

Für Mathe hab ich schon was gefunden, aber Physik fehlt eben noch unglücklich

Danke
dst



Anmeldungsdatum: 14.06.2007
Beiträge: 26

Beitrag dst Verfasst am: 16. Jun 2007 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wo möchtest du denn Studieren? An der Uni oder Fh? Ich denke mal da gibt es schon einige Unterschiede, gerade was den Stoff angeht ist es in der Uni schon sehr Theoretischer.
Ich selbst studiere Maschinenbau an der Fh und kann nur sagen das es schon ein sehr schwieriges Studienfach ist, gerade wenn man vorher nie groß etwas mit Mathe und Physik zu tun hatte.
Da wäre als erstes mal natürlich das Fach Technische Mechanik was sich insbesondere mit Statik, Dynamik(Kinetik,Kinematik) und Festigkeitslehre befasst...also solltest du schauen das du in diesen Gebieten einige basics bekommst.
In Physik haben wir uns ebenfalls mit den oben genannten Gebieten befasst nur noch etwas Theoretischer betrachtet...zusätzlich haben wir noch Schwingungslehere und Elektrotechnik gemacht.
Bücher gibt es mit sicherheit viele ist aber schwer zusagen welches das richtige ist...hängt auch immer von demjenigen ab der es liest und wie man mit dem schreibstil der Autoren zurechtkommt.
Ansonsten ist das Studienfach natürlich vollgepackt bis oben hin mit Mathe und Physik...Elektrische Maschinen und Steuerungstechnik, Regelungstechnik, Maschinenprogrammierung, Werkstoffkunde u. Chemie...und,und,und.
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 16. Jun 2007 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo =)

Also ich möchte an der FH in Pforzheim studieren. Das das Studienfach recht schwer ist weiss ich, aber ist eben der einzige Studiengang der mich interessiert *g* Mit Mathe hab ich 0 Probleme, schreib da nur 1er, dass einzige is eben Physik was ich nich so kann (bin mir aber teils sicher das es am Lehrer liegt, der erzählt sehr viel von seinem Leben statt Unterricht zu machen).

Naja für Mathe gibts ja dieses "Das gelbe Rechenbuch 1-3", dass ja schon alles abdecken soll *g* Darum wäre sowas in Physik toll Big Laugh

Gruß
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 16. Jun 2007 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, denke mal, in den Stroppe kann man auch vorher mal reingucken. Den gibt's auch in älteren Auflagen ganz gut als Schnäpchen bei ebay. Oder in der Bibo an der FH. Paus Physik ist auch ganz gut für den Anfang. Zum Nachschlagen ist das Taschbuch der Physik von Horst Kuchling empfehlenswert. Da steht sehr viel drin.

Für Mathe fand ich den Meyberg-Vachenauer ganz gut. Mit Papula (3 Bände plus einen Haufen Übungsbücher und Anwendungen) kommen viele gut hin. Die gelben Rechenbücher erklären nicht alles, sind aber prima zum Nachschlagen. In den Bronstein sollte man auch mal gucken und überlegen, ob man ihn sich anschafft.

Ansonsten gibt's natürlich eine Menge Bücher zum Thema, aber vielleicht schaust mal, ob irgendwelche Bücher empfohlen werden an der FH.
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 16. Jun 2007 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön =) Also ich muss am Mittwoch eh zur FH, hab en Gespräch mit so nem Professor, da frag ich den ob er irgendwelche Tipps für Bücher hat und so =)
Marcel



Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 23

Beitrag Marcel Verfasst am: 22. Jun 2007 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hat dir der Prof irgendwelche Tipps gegeben? Würd mich auch interessieren. Spiele auch mit dem Gedanken Maschbau zu studieren.
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 26. Jun 2007 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Der meinte man soll es einfach auf sich zukommen lassen und nicht schon voraus Zeug lernen *g*

Gruß
Marcel



Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 23

Beitrag Marcel Verfasst am: 27. Jun 2007 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Super.
Genau so einen Prof hab ich auch letztens an ner Uni getroffen.

Er meinte, man sollte "etwas" Mathe und Naturwissenschaften können.
Sport und Religion LK seien nicht optimal

grübelnd
Maddy
Gast





Beitrag Maddy Verfasst am: 29. Jun 2007 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Naja aber ich bereite mich sicher darauf vor. Bin noch Zivi bevor mein Studium anfängt, also warum nich die Zeit sinnvoll nutzen? =D
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges