RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Physik der Atmosphäre
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 09. Jun 2007 01:35    Titel: Physik der Atmosphäre Antworten mit Zitat

In 100km Höhe hat die Atmosphäre eine Temperatur von ca. 1000°C. Trotzdem wäre ein Mensch in dieser Höhe nicht gefährdet, wenn er einen Druckanzug und Sauerstoffmaske trägt. Geben Sie eine Begründung für diese Behauptung.

Also meine Vermutung wäre, dass man die Sauerstoffmaske benötigt, weil die Luft in 100km Höhe so dünn ist, und kein Sauerstoff mehr vorhanden ist, der für unsere Atmung ausreichend ist. Zudem brauch man den Druckanzug um überhaupt atmen zu können. Da der und Transport von Alveole und Kapilare den Druck benötigt um diffundieren zu können. Aber wieso verbrennt man dann nicht einfach bei 1000 °C???
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Jun 2007 02:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wie dünn ist denn die Luft in dieser Höhe?
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 09. Jun 2007 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Frage.... ist das schon Weltraum? Ich würde mal behaupten, dass dort oben gar kein Sauerstoff mehr ist, also extrem ganz dünne Luft.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Jun 2007 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn da oben gar keine Luft wäre, dann hätte die Luft da oben ja auch keine Temperatur; ein bisschen konkreter muss man da wohl schon werden, um sagen zu können, welche Auswirkungen die 1000°C haben. Gefragt ist: Warum ist ein Mensch da oben nicht gefährdet? Wieso wird er da nicht gegrillt?
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 09. Jun 2007 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm könnte es vielleicht etwas mit den Druckunterschieden zu tun haben?
Zwischen dem Druckanzug und dem Druck der bei 100 km Höhe herrscht?
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 09. Jun 2007 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Thermosphäre

In der Thermosphäre (85 - 500 km) lassen sich wegen der geringen Teilchendichte praktisch keine Temperaturen sondern nur Strahlungsenergien bestimmen.

Ok, das hab ich jetzt im Internet gefunden.... und Strahlungsenergie ist eine elektromagnetische Energie. Kann diese Energie dann nix verbrennen? Also es gibt da praktisch keine Teilchen, an der die Energie angreifen kann, damit man verbrennen könnte oder? Wieso brennt dann der Druckanzug nicht? grübelnd
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Jun 2007 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Überleg mal weiter: Damit etwas anfangen kann zu brennen, muss es ja erstmal warm werden.
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 09. Jun 2007 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also müsste es eigentlich in 110km Höhe ganz kalt sein, weil es für die Strahlungsenergie keine Angriffsfläche gibt, die sie erwärmen könnte.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Jun 2007 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ganz langsam. Da ist Luft. Ganz heiß. Und ganz dünn.

Und ein Mensch.

Wie warm wird der Mensch?
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 09. Jun 2007 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mensche müsste ja dann eignetlich 1000°C warm werden grübelnd
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Jun 2007 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schnell erfolgt dieser Wärmetransport von der dünnen Luft zum Menschen?

Werden währenddessen andere Wärmetransportmechanismen wichtig?
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 09. Jun 2007 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Da die Teilchendichte so gering ist, erfolgt der Wärmetransport zum Menschen extrem langsam.

Andere Wärmetransportmechanismen kenne ich jetzt nicht grübelnd

Hmm aber hier habe ich noch etwas gefunden.

Die Übertragung von Wärme kann nur erfolgen, wenn zwischen den Systemen eine Temperaturdifferenz besteht.

Die besteht ja dann zwischen der Atmosphäre und dem Menschen

Wärme fließt selbstständig stets in Richtung der niederen Temperatur.

Naja merkt man ja selbst jeden Tag... aber das tifft ja alles auf den Menschen in 100 km Höhe zu.

Hammer
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Jun 2007 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Iduna hat Folgendes geschrieben:

Andere Wärmetransportmechanismen kenne ich jetzt nicht grübelnd

Und doch hast du in diesem Thread schon davon gesprochen Augenzwinkern Wärmeenergie kann auch durch Strahlung transportiert werden.
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 09. Jun 2007 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

ok ^^ naja wie gesagt, bin noch etwas unwissend auf dem Gebiet Thermodynamik.

Aber wenn der Mensch jetzt über längere Zeit da oben wäre, würde er dann nicht verbrennen?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Jun 2007 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Iduna hat Folgendes geschrieben:

Aber wenn der Mensch jetzt über längere Zeit da oben wäre, würde er dann nicht verbrennen?

Laut der Behauptung aus der Aufgabenstellung ganz offenbar nicht. Setz mal das, was du bisher in diesem Thread schon gelernt hast, zusammen.
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 13. Jun 2007 02:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also je höher man in die Atmosphäre kommt, desto weniger Teilchen gibt es in der Luft. Bei 100 km Höhe, gibt es nur noch ganz wenige. Diese können sich jedoch ganz schnell bewegen. Wenn man einen Thermometer da hinhalten würde, könnte es dann evenutell sein, dass ein Teilchen, dass sich z.B. mit 1000 bewegen würde, den Thermometer trifft und eine extrem hohe Temperatur angibt. Aber das wäre dann eben nur dieses eine Teilchen und sonst nix. Der Druckanzug den der Mensch tragen würde, besteht aus ganz vielen Molekülen, die die wenigen schnellen Molekülen aus der Atmosphäre einfach absorbieren, wenn diese auf den Anzug treffen und deshalb würde der Mensch nicht verbrennen.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 13. Jun 2007 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast nun bereits richtig verstanden, dass die Luft den Menschen viel langsamer erwärmt, wenn sie viel dünner ist, weil dementsprechend seltener die heißen Luftmoleüle auf den Menschen treffen und dabei Wärmeenergie auf ihn übertragen.

Aber das heißt ja nur, dass diese Wärmeübertragung von der Luft auf den Menschen sehr langsam erfolgt. Wenn sonst nichts passiert, dann würde der Mensch trotzdem erhitzt, es würde nur ein bisschen länger dauern.

Damit ihm am Ende nicht doch zu warm wird, müsste gleichzeitig noch ein Abkühlmechanismus wirken, der dafür sorgt, dass der Mensch Wärmeenergie abgibt. Was könnte das sein?
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 13. Jun 2007 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

öhm.. ein hitzebeständiger Druckanzug ^^

Gibt der Mensch die Wärmeenergie dann auch nicht wieder ab?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 13. Jun 2007 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Eben das ist meine Frage: Auf welchem Weg gibt dieser Mensch Wärmeenergie ab? Diesen Abkühlmechanismus sollst du in dieser Aufgabe suchen (falls nötig, durch Nachschlagen und Nachlesen kennenlernen) und verstehen, dass es ihn gibt und wie er funktioniert.
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 14. Jun 2007 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Durch Konvektion wird die Wärme des erwärmten Druckanzuges abgeleitet, an etwas kälteres, wahrscheinlich die Luft, die kälter ist und anschließende oder noch mitwirkende Konduktion, durch Wind der die Wärme ableitet, bzw. wegweht.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 14. Jun 2007 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ist die Luft ja aber da oben viel wärmer als der Mensch, also kann die Konvektion nicht der gesuchte Mechanismus für den Wärmetransport beim Abkühlen sein.
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 14. Jun 2007 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

*Verzweiflung*
Das einzigste was ich dann noch wüsste, wäre Diffusion. Dass durch die unterschiedlichen Drücke die Wärme irgendwie vom Mensch in die Atmosphäre diffundiert.
killerschlumpf



Anmeldungsdatum: 16.01.2007
Beiträge: 27

Beitrag killerschlumpf Verfasst am: 14. Jun 2007 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht kann man durch strahlung (infrarotstrahlung) die wärme wieder abgeben ... ansonsten hab ich auch keine ahnung und bin grad am verzweifeln -.-
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 14. Jun 2007 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

killerschlumpf hat Folgendes geschrieben:
vielleicht kann man durch strahlung (infrarotstrahlung) die wärme wieder abgeben

Genau smile

Denn Wärmetransport kann ja durch Wärmeleitung, Konvektion und durch Strahlung erfolgen.
killerschlumpf



Anmeldungsdatum: 16.01.2007
Beiträge: 27

Beitrag killerschlumpf Verfasst am: 14. Jun 2007 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

also ist in dem fall die infrarotstrahlung richtig?
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 14. Jun 2007 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Da wäre ich in ein paar Jahren nicht draufgekommen Hammer
SgtYellowPepper



Anmeldungsdatum: 14.06.2007
Beiträge: 3

Beitrag SgtYellowPepper Verfasst am: 14. Jun 2007 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Habe zu eurem Problem auch etwas Interessantes bei Wikipedia gefunden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Raumanzug

Und zwar steht dort, für die, die nicht alles lesen wollen:

[...]mit abnehmenden Druck transportieren die Lungen bei einem Atemzug immer weniger Sauerstoff ins Blut.
[...]
Würde man sich also in diesen großen Höhen ohne Druckanzug aufhalten, würde das Blut in den Adern anfangen zu kochen, denn die Siedetemperatur von Wasser und anderen Flüssigkeiten nimmt deutlich ab. Kocht bei normalem Luftdruck auf Meereshöhe Wasser bei 100° Celsius, ist in etwa 19 km Höhe der Luftdruck so niedrig, dass der Siedepunkt des Wassers nur noch bei 37° Celsius liegt, der normalen menschlichen Körpertemperatur. Würde sich also ein Pilot nur mit einer Sauerstoffmaske versehen auf diese Höhen begeben,wäre er innerhalb weniger Sekunden wegen der verdampfenden Körperflüssigkeiten tot.
SgtYellowPepper



Anmeldungsdatum: 14.06.2007
Beiträge: 3

Beitrag SgtYellowPepper Verfasst am: 14. Jun 2007 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe das so:

Durch den Druckanzug funktioniert die Diffusion von Sauerstoff und CO2 weiterhin wie gewöhnlich und die Temperaturen sind innerhalb des Anzugs auch gewöhnlich. Da der Siedepunkt der Flüssigkeiten durch den "Normaldruck" nicht verringert wurde, kocht unser Blut nicht und daher leben wir weiter.
killerschlumpf



Anmeldungsdatum: 16.01.2007
Beiträge: 27

Beitrag killerschlumpf Verfasst am: 14. Jun 2007 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

hmm glaube aber nicht wirklich, dass es in unsrer aufgabe darum ging, eher darum, warum wir nicht verbrennen ...
SgtYellowPepper



Anmeldungsdatum: 14.06.2007
Beiträge: 3

Beitrag SgtYellowPepper Verfasst am: 14. Jun 2007 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Naja gut, was ist denn wahrscheinlicher?

Bei einer Temperatur von 1000°C siedet entweder das Blut im Körper oder der Körper verbrennt.

Ich schätze mal, das Blut siedet zuerst.

Der Druckanzug erzeugt Überdruck und somit siedet das Blut nicht.
Vor einem Brand kann er nicht schützen, aber aus welchem Grund sollst du denn plötzlich ohne Fremdeinwirkung anfangen, zu brennen?
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 14. Jun 2007 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke, dass einfach beides für unsere Aufgabe relevant ist. Das mit dem Blut und dem Druck in den Alveolen und Kapilaren haben wir ja besprochen. Denke, dass einfach beides wichtig ist.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 14. Jun 2007 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

SgtYellowPepper hat vollkommen recht, der Druckanzug ist in dieser Aufgabe einfach deshalb gegeben, damit wir uns in dieser Aufgabe keinen Kopf um das Problem machen müssen, dass der Mensch vor dem zu niedrigen Druck geschützt werden muss.

Und damit wir uns ganz der Frage widmen können, warum der Mensch nicht zu warm wird. (Das Schädliche an der Erwärmung wird dann in der Tat natürlich nicht erst ein Verbrennen sein, da würde es ihn ja sicher aus anderen Gründen schon längst vorher zu warm zum Überleben, wenn er sich denn wirklich stark erwärmen würde.)

Iduna hat Folgendes geschrieben:
Da wäre ich in ein paar Jahren nicht draufgekommen Hammer

Au, das spricht aber stark dafür, dass du deine Lernmethode und deine Herangehensweise ans Studieren und Übungsaufgaben-Lösen ändern solltest: Arbeite im Studium unbedingt auch wirklich intensiv mit Büchern! Ganz besonders immer dann, wenn du merkst, dass du zu einem Thema Grundlagen wiederholen oder erarbeiten musst, die du nicht mehr oder noch nicht gut genug kannst.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre