RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Invariante Bewegung bei Transformation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Majah



Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 1

Beitrag Majah Verfasst am: 29. Mai 2007 14:20    Titel: Invariante Bewegung bei Transformation Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hab ein Problem mit folgender Aufgabe:
Teilchen im Gravitationspotential. zu Zeigen: Bewegung invariant bei infinitesimaler Transformation

mit

ist Ortsvektor
ist Geschwindigkeitsvektor
bel. konst. Einheitsvektor

weiter durch Noether zeigen, dass

eine Erhaltungsgröße.
Irgendwelche Vorschläge? Ich weiß nicht wo ich anfangen soll, nur, dass die totale Zeitableitung einer Erhaltungsgröße 0 sein muss...
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Jun 2007 03:11    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es sein, dass du die eigentliche Aufgabenstellung hier noch gar nicht komplett aufgeschrieben hast?

Sollst du wirklich zeigen, dass die komplette Bewegung invariant unter der Transformation ist, oder sollst du nur die Invarianz einer bestimmten Eigenschaft dieser Bewegung zeigen?

Magst du mal am besten den vollständigen wörtlichen Aufgabentext hier aufschreiben?

(Hilft dir parallel dazu das Durcharbeiten eines Skriptes zum Noether-Theorem wie zum Beispiel in
http://th.physik.uni-frankfurt.de/~maruhn/Mechanik2/SS06.pdf
schon etwas weiter?)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik