RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Drehbewegung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Survival



Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 2

Beitrag Survival Verfasst am: 17. Mai 2007 00:12    Titel: Drehbewegung Antworten mit Zitat

Hallo Freunde ich hab eine einfach Aufgabe mit der Drehbewegung komm aber nicht auf das richtige Ergebnis.

Gegeben ist Fadenkraft F, Masse m und f bei 3000 Umdrehungen pro minute.

Gesucht ist: Bei welcher Frequens reisst der Faden

Lösungsansatz: F(Faden)=F(Zentripetalkraft) also
F= m*(2*pi*f)*r

Die obige Gleichung wird nach f aufgelöst, somit habe ich die Frequen wo der Faden gerade noch nicht reisst und alles was über diese Frequenz ist führt zum Reissen des Faden. Aber ich komme auf eine ganz andere Frequenz als die im Buch.

Wo ist mein Fehler?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 17. Mai 2007 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Kommt vielleicht noch die Schwerkraft dazu, weil die Kreisebene senkrecht ist? Welche Werte sind denn gegeben, wie ist Dein Ergebnis und wie ist das Ergebnis aus dem Buch? So fällt es schwer, es nach zu rechnen oder zu raten, wo ein Fehler liegen könnte.
Wie genau lautet der Aufgabentext?

Gruß
Marco
Survival



Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 2

Beitrag Survival Verfasst am: 17. Mai 2007 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:
Hallo!

Kommt vielleicht noch die Schwerkraft dazu, weil die Kreisebene senkrecht ist? Welche Werte sind denn gegeben, wie ist Dein Ergebnis und wie ist das Ergebnis aus dem Buch? So fällt es schwer, es nach zu rechnen oder zu raten, wo ein Fehler liegen könnte.
Wie genau lautet der Aufgabentext?

Gruß
Marco


Der Aufgabentext lautet. Eine Masse mit 0,5kg wird an einem Faden l=1,5 m vertikaler Drehbewegung bei 3000 Umdrehungen pro minute ausgesetzt.
Ausserdem ist die Fadenkraft F=100 N gegeben. Ab welcher Frequens reisst der Faden?


Hammer

Ich habs schon raus. Der Ansatz war schon richtig nur ich war zu blöd die Gleichung richtig nach f aufzulösen.

Bei mir stand für f= sqr(F*4*pi^2*m/r) und dann kam bei mir eine Frequen von 80Hz. Was natürlich totaler Schwachsinn ist. Hammer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik