RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
mathematisches Bogenmaß umgewandelt in ein physikalisches
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Dalice66



Anmeldungsdatum: 01.02.2007
Beiträge: 27

Beitrag Dalice66 Verfasst am: 15. Mai 2007 15:55    Titel: mathematisches Bogenmaß umgewandelt in ein physikalisches Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich habe hier folgende Problematik: In der Mathematik gibt es ein Bogenmaß, nach dem man eine Sinuskurve zeichnen kann. Die Einheit auf der waagerechten Achse ist Pi und auf der senkrechten 1. Nun soll das alles verständlich umgewandelt werden in eine physikalische Schreibweise mit der Einheit "T" auf der waagerechten und der Einheit s/max auf der senkrechten. Wir haben zur Zeit Federpendel als Thema. Wie komme ich dahin?. Wir sollen nicht einfach die Einheiten übernehmen und gut ist. Schönen Dank im vorwege.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 15. Mai 2007 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die "Kurve" im Bogenmaß die du angesprochen hast ist ja die normale Sinusfunktion (im Bogenmaß)
Sie hat die Amplitude 1, oszilliert um die X-Achse, hat eine Periodenlänge von 2 Pi und Nullstellen bei 0 plus Vielfachen von Pi.

Jetzt habt ihr ja (hoffentlich ^^) in Mathe schon einmal was davon gehört dass man diese Funktion etwas modifizieren kann, z.B. so:
Kommt das irgendwie bekannt vor? Kannst du dir ableiten was man mit den einzelnen Konstanten jeweils beim Graphen der Funktion verändern kann? (Interessant sind vor allem: Amplitude, Periodenlänge und Verschiebungen entlang der X- und der Y-Achse.)

Wie müsste man also geeignet die Konstanten wählen um eine Periodenlänge von T und eine amplitude von s_max zu erhalten?

_________________
Formeln mit LaTeX
Dalice66



Anmeldungsdatum: 01.02.2007
Beiträge: 27

Beitrag Dalice66 Verfasst am: 15. Mai 2007 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ja, das hatten wir schon mal im Mathe. Mir kommt es auf die Umwandlung der Achsen in ein Weg/Zeit - Gesetz an.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik