RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Herleitung der Lorentz-Transformation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Anschi



Anmeldungsdatum: 19.09.2006
Beiträge: 8

Beitrag Anschi Verfasst am: 14. Mai 2007 18:56    Titel: Herleitung der Lorentz-Transformation Antworten mit Zitat

Hi!
da ich mir nich sicher bin, zu welchem thema das gehört, schreib ich es hier rein.

wir haben im moment in physik die lorentz-transformation und sollen dies mit hilfe verschiedener gleichungen herleiten.
einen anfang hab ich auch schon, aber ich weiß nicht, wie es weiter geht...
ich hoffe, mir kann einer weiterhelfen

lg, anschi

hier meine bisherige herleitung:

als ergebnis soll rauskommen




x setzt man in x' ein:








man weiß noch:

k = Wurzel aus (1-b²)


ich hoffe es ist nicht zu verwirrend... danke schonmal im vorraus!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 15. Mai 2007 01:06    Titel: Re: Herleitung der Lorentz-Transformation Antworten mit Zitat

Ich verschiebe das mal aus dem Sonstigen in die Mechanik zur Relativitätstheorie.


Magst du da am besten deinen Doppelbruch
Anschi hat Folgendes geschrieben:



noch etwas übersichtlicher schreiben und weiter ausrechnen (also erst mal die linke Seite zu einem so übersichtlichen und einfachen Ausdruck wie möglich umformen), und dann mit Einsetzen von

Zitat:

man weiß noch:

k = Wurzel aus (1-b²)

an manchen Stellen der so entstandenen Gleichung so umformen, damit am Ende das gewünschte Ergebnis herauskommt? Ich finde, der Weg dahin ist gar nicht mehr so weit smile Wie weit kommst du, wenn du mal versuchst, auf diesem Weg weiterzumachen?
Anschi



Anmeldungsdatum: 19.09.2006
Beiträge: 8

Beitrag Anschi Verfasst am: 15. Mai 2007 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

danke für die hilfe. kam leider etwas spät. macht aber nix.
die herleitung hab ich jetzt. ich stell nochmal den rest für alle rein.



















vielen dank noch mal und lg, anschi
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik