RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Compton-E. mit Hilfe des Impulses die Energie relat. berechn
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Tyr.Anasazi



Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Garching Outback

Beitrag Tyr.Anasazi Verfasst am: 24. Apr 2007 22:16    Titel: Compton-E. mit Hilfe des Impulses die Energie relat. berechn Antworten mit Zitat

Hi Leute,

brauch mal wieder etwas Schützenhilfe bei einer Aufgabe:

Bei einem Compton Stoß zwischen einem einfallenden Photon und einem ruhenden freien Elekron ist die Energie des Compton-Photons um 10% geringer als die Energie des stoßenden Photons. Der Impulsbetrag des Elektrons nach dem Stoß ist 5,52*10^-23 Ns.

Welche Energie hatte das einfallende Photon?

Folgende Erkenntisse habe ich bereits selbst gewonnen:
1)Energieerhaltung:





2)Impulserhaltung



daraus folgt es muss reativistisch gerechnet werden

3)Relativistischer Impuls



aus 1) folgt:



Und wie komm ich jetz bitte auf v? der Wert oben ist ja nicht richtig, da die Massenzunahme nicht berücksichtigt wurde.

Bin für jeden Hinweis dankbar, vielen Dank im Voraus.

_________________
"Man kann einem Menschen nichts beibringen. Man kann ihm höchstens helfen, es in sich selbst zu entdecken" (Galileo Galilei)
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 24. Apr 2007 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Kannst Du nicht einfach sagen:

(normalerweise schreibt man die Energie eines Photons gerne mit einem Gamma im Index, damit es nicht mit einem Proton verwechselt werden kann)
Dann die kinetische Energie des Elektron aus seinem Impuls;

<-- //Edit: hier hat noch das c² gefehlt

Dann hättest Du das ziemlich schnell raus, denke ich...

Gruß
Marco


Zuletzt bearbeitet von as_string am 25. Apr 2007 00:24, insgesamt einmal bearbeitet
Tyr.Anasazi



Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Garching Outback

Beitrag Tyr.Anasazi Verfasst am: 24. Apr 2007 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marco,

Wieso ziehst du von der Energie die Masse ab um auf die kin. Energie zu kommen? Das geht schon von den Dimensionen nicht, es sei denn du meinst mc^2 Also die Ruheenergie des Elektrons, dann bin ich einverstanden.

_________________
"Man kann einem Menschen nichts beibringen. Man kann ihm höchstens helfen, es in sich selbst zu entdecken" (Galileo Galilei)
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5785
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 25. Apr 2007 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ja, Entschuldigung... Ich vergesse öfter mal irgendwelche "c"s und "ħ"s. Das kommt davon, wenn man es gewohnt ist, so was in natürlichen Einheiten zu rechnen.
Wenn Du irgendwo ein c brauchst, dann mach es einfach rein! Prost

Gruß
Marco
Tyr.Anasazi



Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Garching Outback

Beitrag Tyr.Anasazi Verfasst am: 25. Apr 2007 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Marco,

hab endlich das Ergebnis raus, find ich echt super die Formel für die Energie eines Elektrons nach seinem Impuls war mir irgendwie entfallen. Hab sie aber zur Übung noch mal hergeleitet.

Hoffentlich stell ich mich in 4 Wochen bei den Abiprüfngen geschickter an.

Gute Nacht Thomas

_________________
"Man kann einem Menschen nichts beibringen. Man kann ihm höchstens helfen, es in sich selbst zu entdecken" (Galileo Galilei)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik