RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Formel: Franck-Hertz Versuch und Bohr'sches Modell
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
The Bearclaw



Anmeldungsdatum: 18.04.2007
Beiträge: 8

Beitrag The Bearclaw Verfasst am: 24. Apr 2007 20:23    Titel: Formel: Franck-Hertz Versuch und Bohr'sches Modell Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kapiere hier eine Formel nicht...

Die Aufgabe war: Im Franck-Hertz-Gitter wird eine UV-Strahlung ausgestrahlt (wg. Emission und Absorption von Energie, die bei den Stößen der Elektronen mit den Atomen geschehen), es ist gegeben:





Daraus sollten wir die Spannungsdifferenz der Maximas bei der I-U_b-Beziehung berechnen (Lsg. 4,9 V)

In der Lösung stehen als Ansätze



und


Den ersten Ansatz verstehe ich noch. Aber beim zweiten verstehe ich nicht, von woher der rechte Term kommt Ich habe hier keine Formeln/Beziehungen in der Formelsammlung finden können... Hilfe
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Apr 2007 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp: Kennst du schon die Formel für die Beziehung zwischen Lichtgeschwindigkeit, Wellenlänge und Frequenz ?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik