RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energieniveauschema
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Xeo01



Anmeldungsdatum: 22.04.2007
Beiträge: 9

Beitrag Xeo01 Verfasst am: 24. Apr 2007 15:36    Titel: Energieniveauschema Antworten mit Zitat

Hab ein Problem mit der Art der Darstellung.

Die Energieniveaus werden ja mit abnehmendem Abstand zum Kern immer niedriger also. Auf deräußersten bei Wasserstoff wär es -13,2eV.

-Wie ist erstens die Aufzählung der Bahnen steht n=1 z.B. für die äußerste oder die innerste Bahn ???

- Angenommen -13,6eV wär die Energie der äußersten Bahn für n=1. Warum geht n beim Energieniveauschema gegen unendlich. Es gibt doch nicht unendlich Bahnen zum Kern hin.

- Ich soll möglich Übergänge von Elektronen in ein Energieniveauschema einzeichnen. Aber sind denn irgendwelche nicht erlaubt ?



Und was genau sind Spektrallinien.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 24. Apr 2007 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

n=1 ist die innerste "Bahn", also da. Mit n=1 ist die Aufenthaltswahrscheinlichkeit in der Nähe des Kerns höher, als bei höherem n. Die -13,6 eV gelten also, wenn das Elektron im Zustand mit Hauptquantenzahl n=1 ist.

Die Energie der äußeren Bahnen ist größer, aber geht nicht gegen Unendlich, sondern gegen 0 (Kontinuum).

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik