RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ä. Fotoeffekt, Röntgenbremsstrahlung, Compton-E., Paarerzeug
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Katzenstreu



Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 6

Beitrag Katzenstreu Verfasst am: 21. Apr 2007 10:37    Titel: Ä. Fotoeffekt, Röntgenbremsstrahlung, Compton-E., Paarerzeug Antworten mit Zitat

Hallo,

wir haben im Physikunterricht die folgenden vier Effekte behandelt:
  • Äußerer Fotoeffekt
  • Röntgenbremsstrahlung
  • Compton-Effekt
  • Paarerzeugung
Nun die Frage. Welche Formeln sind relativistisch, oder woran erkennt man das?
Außerdem wäre ich euch dankbar, wenn ihr eine Webseite verlinken könntet, auf der alle vier Effekte für Anfänger verständlich erklärt sind.

Grüße
Tim
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Apr 2007 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du da vielleicht zuallerst mal sagen, was du bisher schon darüber verstanden hast, was diese Effekte sind, gerne auch mit Spicken in deinem Heftaufschrieb und in deinem Physikbuch ?

Ich würde nämlich vermuten, dass du dann gar keine Formeln mehr zu betrachten brauchst, um sagen zu können, welche dieser vier Effekte relativistische Effekte sind und welche nicht.

Und magst du einfach mal direkt selbst im Internet nach Seiten zu diesen Effekten googeln und dann selbst mal schauen, ob das, was du damit findest (zu jedem dieser vier Effekte wirst du da leicht einige schöne Quellen finden), für dein Empfinden tatsächlich eventuell sogar noch etwas verständlicher ist als dein Schulbuch, oder als zusätzliche Erklärung beim Verstehen hilfreich ist?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik