RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kräfte und Drehmomente - die Zweite
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
yoda



Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 22

Beitrag yoda Verfasst am: 13. Apr 2007 09:57    Titel: Kräfte und Drehmomente - die Zweite Antworten mit Zitat

Guten Tag

Ich habe jetzt durch dermarkus Hilfe einige Aufgaben lösen können, nun stehe ich wieder vor einem Problem bzw. Unwissenheit.
Hier weis ich nicht wie ich die Drehmomentsgleichung für M_Fk aufstellen soll, denn ich bin verwirrt. Ich weis nicht ob ich die schräge FK oder die vertikale Fk , oder gar beide nehmen soll.

siehe Freigemachte Skizze, da habe ich 2 mögliche Gleichungen aufgestellt.
Ich bitte um Kontrolle

thx 4 help
mfg



11.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  11.JPG
 Dateigröße:  74.88 KB
 Heruntergeladen:  553 mal


66.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  66.JPG
 Dateigröße:  76.33 KB
 Heruntergeladen:  559 mal

dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 13. Apr 2007 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du den Tipp "Lösungshinweis" für die zeichnerische Lösung sowohl für die zeichnerische als auch für die rechnerische Lösung verwenden? Also zuerst mal die beiden Kettenkräfte durch ihre Resultierende ersetzen?

Ich denke, die Wirkungslinie dieser Resultierenden sollte dann durch den Mittelpunkt des Rades gehen und die Resultierende nach links unten zeigen.
yoda



Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 22

Beitrag yoda Verfasst am: 13. Apr 2007 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

oha ich dachte das darf man nur für die zeichnerische machen.
dann ist mein mein Lösungsweg nun so:









eingesetzt und umgeformt:

Kräftegleichgewicht:


Kräftegleichgewicht:







danke das du mir auf die Sprünge geholfen hast smile, jetzt hats geklappt Prost


mfg
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik