RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schiefe Ebene
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Castillo



Anmeldungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 251

Beitrag Castillo Verfasst am: 24. März 2007 00:01    Titel: Schiefe Ebene Antworten mit Zitat

Ein dünnwandiger Hohlzylinder mit dem Radius 0,5 m und der Masse 0,8 kg rolle mit der Geschwindigkeit 20 m/s auf eine schiefe Ebene zu,die mit der Waagrechten den Winkel 30° einschließt.

(a) Wie groß ist die gesamte kinetische Energie des Hohlzylinders zu Beginn?

(b) Wie weit rollt er die Ebene nach oben,wenn er nicht gleitet?


Zu (a)


Zu (b)




Naja bin mir da aber nicht sicher ob das stimmt da eigentlich ja Rollreibung gegeben ist,allerdings ist diese so glaube ich so gering dass man diese vernachlässigen kann?!

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.

LG Castillo
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. März 2007 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Die Rollreibung kannst du in der Tat hier vernachlässigen. Was du aber noch vergessen hast zu berücksichtigen, ist die Rotationsenergie.
Castillo



Anmeldungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 251

Beitrag Castillo Verfasst am: 24. März 2007 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die Rotationsenergie berechnet sich doch so:

Wo muss ich das dann in die Formel einbauen?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. März 2007 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp: Energieerhaltungssatz und Rollbedingung
Castillo



Anmeldungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 251

Beitrag Castillo Verfasst am: 24. März 2007 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Muss ich da vllt setzen und damit dann die Höhe ausrechnen?
Castillo



Anmeldungsdatum: 26.12.2006
Beiträge: 251

Beitrag Castillo Verfasst am: 24. März 2007 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs jetzt so versucht:






Ist das so richtig?

Aufgabe (a) stimmt aber oder?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 28. März 2007 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die Rollbedingung scheinst du bereits richtig verstanden zu haben smile

Nun hast du aber statt dessen vergessen, die Translationsenergie zu berücksichtigen.

Für die gesamte kinetische Energie musst du sowohl die Translations- als auch die Rotationsenergie berücksichtigen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik