RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quaternionen (Bezug zur Physik)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Schüler



Anmeldungsdatum: 05.05.2006
Beiträge: 175

Beitrag Schüler Verfasst am: 23. März 2007 16:16    Titel: Quaternionen (Bezug zur Physik) Antworten mit Zitat

Hi ich schreib grad eine arbeit allgemein über Erweiterungen der Zahlenmenge. da ich jetzt die komplexen zahlen abgehakt habe bin ich bei den quaternionen angelangt.
ich weiß nur aus rein mathematischer sicht über die quaternionen bescheid. kann mir jemand ein gutes Beispiel für eine anwendung in der physik nennen?
danke im vorraus
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 23. März 2007 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

In

http://de.wikipedia.org/wiki/Quaternion#Physik

finde ich, dass man mit Quaternionen viele Probleme in der Physik, die mit vier Dimensionen (also in der Regel den drei Raumdimension und der Zeit) zu tun haben, kompakter schreiben kann.

Ich habe allerdings die Vermutung, dass es viele Physiker gibt, die zum Beispiel in der Relativitätstheorie munter mit Vierervektoren rechnen, ohne sich darüber im Klaren zu sein, ob man die in der Mathematik als Quaternionen bezeichnet oder nicht Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges