RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
De Broglie und der Energiesatz...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
dex1e



Anmeldungsdatum: 20.03.2007
Beiträge: 2

Beitrag dex1e Verfasst am: 20. März 2007 20:20    Titel: De Broglie und der Energiesatz... Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe folgendes Problem:

Aufgabe: Elektronen auf Doppelspalt geg.: Wkin, usw. ges.: Abstand der Maxima auf Schirm(d)

Problem: Die Geschwindigkeit der Elektronen rechne ich richtig aus. Aber für Lambda kriege ich dass doppelte raus und weiß auch warum:

v bekomme ich über h*f=1/2*m*v² ist klar.

und lambda bekomme ich über

m*c²=h*f , c=lambda*f (v=c,klar die elektronen haben keine lichtgeschwindigkeit)

So kommt man auf die De Brogliewellenlänge lambda= h/m*v=h/p

Ich Spaßvogel habe aber die Formel für die De Broglie Wellenlänge ned auswendig gelernt und sie mir über W=h*f hergeleitet. Nur W ist oben gegeben, d.h. ich brauche kein m*c² und dann lasse ich w stehen und bekomme die Formel:

W= h*f=h*v/lamda -> lambda=h*v/W

Nun bekomme ich dass doppelte als das Musterergebnis, weil W hier wohl als 1/2*m*v² gesehen wird.

FRAGE: Wieso ist W mal 1/2*m*v² und mal m*c² ? Ist Energie nicht Energie? Mein Problem ist halt auch, dass ich keine Ahnung habe wie man auf E=m*c² kommt.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 20. März 2007 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schrödingergleichung liefert als Lösung für ebene Wellen



wobei



und



Daraus folgt die Phasengeschwindigkeit



D.h. die Phasengeschwindigkeit der Welle ist nur die halbe Teilchengeschwindigkeit. Deshalb Dein Faktor 2 Thumbs up!

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
dex1e



Anmeldungsdatum: 20.03.2007
Beiträge: 2

Beitrag dex1e Verfasst am: 21. März 2007 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, dass macht Sinn. Naja die Physikklausur noch und dann ist für mich bis vllt. zur Uni wieder tutti mit Physik :)

Merci für die Antwort

dex1e
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik