RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
De Broglie Glühwürmchen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Felix481



Anmeldungsdatum: 09.11.2021
Beiträge: 1

Beitrag Felix481 Verfasst am: 09. Nov 2021 14:56    Titel: De Broglie Glühwürmchen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe folgende Aufgabe: Ein Glühwürmchen der Masse 5.0 g emittiert mit einer Leistung von 0.10 W rotes Licht mit einer Wellenlänge von 650 nm in eine Richtung. Auf welche Geschwindigkeit hat es nach 5 Jahren beschleunigt, wenn es sich im Raum frei bewegt?

Meine Ideen:
Ich habe bereits die Anzahl der emittierten Photonen bestimmt, aber komme einfach nicht weiter wie ich mit den ganzen gegeben Werten auf die Lösung komme.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 09. Nov 2021 16:36    Titel: Re: De Broglie Glühwürmchen Antworten mit Zitat

Willkommen in diesem Forum

Felix481 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe bereits die Anzahl der emittierten Photonen bestimmt, aber komme einfach nicht weiter (...)

Jedes Photon hat einen Impuls



Daraus und aus der Impulserhaltung ergibt sich der Impuls, den das Glühwürmchen nach 5 Jahren hat. Dabei soll offenbar angenommen werden, dass das Licht immer in dieselbe Richtung emittiert wird.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik