RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wo gehen denn die Feldlinien hin?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
use
Gast





Beitrag use Verfasst am: 15. Nov 2004 21:01    Titel: Wo gehen denn die Feldlinien hin? Antworten mit Zitat

hey leute!
man sagt ja, feldlinien haben einen anfang und ein ende --> aber angenommen ich habe ein vakuum und NUR einen positiven körper, dann müssen doch die feld linien IRGENDWO hin führen, oder? oder gibt es da gar kein feld??
thanx!!
cya
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 15. Nov 2004 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

In dem Falle verschwinden die Feldlinien im Unendlichen.

Man sagt auch, dass magnetische Feldlinien immer geschlossen sind, und keinen Anfang bzw. Ende haben.

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 16. Nov 2004 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

es ist doch unmöglich ein rein positives feld zu erzeugen, es muss ein negtives feld da sein da feldlinien kein ende haben. würde man den reinen negativen fluss wegnehmen würde der magnet seine wirkung.
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 16. Nov 2004 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Leute
Sagt mal gibt es (theoretisch) im Vakuum überhaupt Magnetlinien?
ich glaub nicht oder?
Das Vakuum "leitet" die Feldlinien doch überhaupt nciht oder bring ich da was durcheinander?
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 16. Nov 2004 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Dieter5858 hat Folgendes geschrieben:
Das Vakuum "leitet" die Feldlinien doch überhaupt nciht oder bring ich da was durcheinander?

Also ich kann mich an so ein Experiment erinnern, bei dem wir eine Kompassnadel ins Vakuum gesetzt, und draußen mit 'nem Magneten rumgefuchtelt haben ... hat trotzdem gewirkt.

_________________
Formeln mit LaTeX
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 16. Nov 2004 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Luft hat fast die gleichen magnetischen Eigenschaften wie Vakuum. Die Materialeigenschaften werden meist auf die Eigenschaften des Vakuumsbezogen (epsilon0 * epslonr oder µ0 * µr).

µ0 und epsilon0 sind die Eigenschaften des Vakuums und µr sowie epsilonr sind abhängig vom Material (für Luft beides fast genau 1).

Außerdem gibt es nirgendwo ideales Vakuum, das eine oder andere Teilchen findet sich in den Meisten Kubikkilometern des "leeren" Weltraums Augenzwinkern.

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik