RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aussagen der Van-der-Waals-Gleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
kommando_pimperlepim



Anmeldungsdatum: 15.11.2004
Beiträge: 133

Beitrag kommando_pimperlepim Verfasst am: 20. Feb 2007 16:57    Titel: Aussagen der Van-der-Waals-Gleichung Antworten mit Zitat

Im Anhang ist ein p-V-Diagramm eines realen Gases mit verschiedenen Isothermen eingezeichnet (Temperaturen größer, gleich und kleiner der kritischen Temperatur). Die feste Phase wurde noch nicht berücksichtigt.

Dazu fragen wir (ich und ein Mitstudent) uns:

Sind die Phasenbereiche so richtig?

Welche Isothermen bzw. welche Abschnitte davon werden durch die Van-der-Waals-Gleichung überhaupt beschrieben? (In meinem Lehrbuch wird das nicht exakt gesagt.) Wie kann die Van-der-Waals'sche Zustandsgleichung für reale Gase überhaupt etwas über nicht-gasförmige Stoffe aussagen?



vv.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  12.24 KB
 Angeschaut:  2551 mal

vv.jpg


Manni Boltz



Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 1

Beitrag Manni Boltz Verfasst am: 21. Feb 2007 09:52    Titel: Anhang Antworten mit Zitat

Zu obenstehender Fragestellung gesellt sich diese Illustration, um den Sachverhalt einleuchtender zu gestalten.
Dann gleiche Fragen wie oben.



vanderwaals_pv.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  14.82 KB
 Angeschaut:  2536 mal

vanderwaals_pv.JPG


kommando_pimperlepim



Anmeldungsdatum: 15.11.2004
Beiträge: 133

Beitrag kommando_pimperlepim Verfasst am: 21. Feb 2007 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

weiß jemand, warum die grafik nicht angezeigt wird?

wir haben sie zweimal als anhang angefügt, und sie wurde auch einige minuten in dem post angezeigt, aber dann nicht mehr.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Feb 2007 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mit der Grafik in beiden Beiträgen kein Problem bemerkt, ich habe sie bisher immer gut betrachten können.

---------------------------------------

Ich hätte das Hellblaue in eurer Grafik rechts oben auch einfach als gasförmig bezeichnet, genauso wie die ockerfarbene Region rechts unten.

Ich vermute, das mit der überkritischen Phase solltet ihr also wohl noch mal genauer nachlesen, ich glaube, die ist z.B. deutlich kleiner als das, was ihr da bisher als hellblau eingezeichnet habt.

Was dieses Diagramm mit der Van-der-Waals-Gleichung zu tun hat, sieht man schön in Rikes Beitrag in

http://www.physikerboard.de/topic,2009,-van-der-waals-gleichung.html ,

der Diagramme mit noch deutlich mehr Isothermen zeigt.
kommando_pimperlepim



Anmeldungsdatum: 15.11.2004
Beiträge: 133

Beitrag kommando_pimperlepim Verfasst am: 21. Feb 2007 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man das Diagram auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Kritischer_Punkt_%28Thermodynamik%29
betrachtet, besteht der überkritische Bereich genau aus allen Zuständen, die gleichzeitig in Druck und Temperatur über dem kritischen Punkt liegen. Das entspricht doch genau der hellblauen Fläche?

(Wie gesagt, abgesehen von der festen Phase)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Feb 2007 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Link und die Erklärung smile

kommando_pimperlepim hat Folgendes geschrieben:
(...) Das entspricht doch genau der hellblauen Fläche?

Einverstanden smile
kommando_pimperlepim



Anmeldungsdatum: 15.11.2004
Beiträge: 133

Beitrag kommando_pimperlepim Verfasst am: 22. Feb 2007 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist es eigentlich möglich, dass eine Gas-Gleichung Flüssigkeiten beschreibt?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Feb 2007 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, eine Gleichung, für Gase, die die Wechselwirkungen zwischen den Teilchen und das Eigenvolumen nicht berücksichtigt, ist eine Näherung, die nur für Gase gilt. Eine Gleichung, die beides berücksichtigt, ist offenbar gut genug, um auch Flüssigkeiten mit zu beschreiben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre