RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Widerstand
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Dummkopf
Gast





Beitrag Dummkopf Verfasst am: 15. Nov 2004 14:19    Titel: Widerstand Antworten mit Zitat

So ich habe ein Problem ich habe eine Kaltlichtkathode und möchte sie an mein netzteil anschließen das hat aber 13,5 oder ,8 V und 3,5A was für nen widerstand brauchen ich denn jetzt weil ich nicht will das es mir nochmal durchknallt.. Bitte helft mit Gott [/img][/i]
Dummkopf
Gast





Beitrag Dummkopf Verfasst am: 15. Nov 2004 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

ach ja habe ich noch vergessen ich glaube die Kaltlichkathode braucht 12V aber kein plan wie vie A?? Kennt sich einer damit aus ist so ne handelsübliche allerdings sind es 2st. an einem sonem schwarzen kasten mit nem schalter

Ach ja Bitttttteeeeeeeeeeeeeee Gott Gott Gott
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 15. Nov 2004 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kenndaten der Kathode müssten theoretisch irgendwo aufgedruckt sein, oder auf der Fassung stehen. Kannst sie ja mal posten.
_________________
Formeln mit LaTeX
Dummkopf
Gast





Beitrag Dummkopf Verfasst am: 15. Nov 2004 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Nein tut mir leid ich bin mir nicht mal sicher ob es 12V sind oder 9V dann kann mir wohl nie geholfen werden !!!


Danke trotzdem
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 15. Nov 2004 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Dummkopf hat Folgendes geschrieben:
ist so ne handelsübliche allerdings sind es 2st. an einem sonem schwarzen kasten mit nem schalter

Der kleine schwarze Kasten dürfte der Inverter sein. Der wandelt die unbekannte Gleichspannung (steht denn auf dem Inverter nichts drauf?!?) in hohe Wechselspannung um.

Danach kannst du mal googlen. Eine ähnliche Frage findest du z.B. hier.

_________________
Formeln mit LaTeX
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 15. Nov 2004 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Dummkopf
Kann dir nur sagen das deine Kaltlichtlampe nen NTC ist
das heist das sie wenn sie kalt ist ein sehr geringen Widerstand hat.
Das bedeutet da sie im Einschaltmoment sehr viel mehr Strom zieht als normal.
du könntest dir irgendwie ein Poti nehmen und das ganze in Rehie Schalten, dann mit 12 V versorgen und den Widerstand des Potis langsam runterdrehen (von einem Großen Widerstand 100 Ohm sollte als max. reichen).
Wenn du den Widerstand dann runterdrehst wird die Lampe langsam warm und sollte keine Stromspitze abkriegen.
Die Lampe sollte dann langsam leuchten, dann musst du nurnoch wissen wie groß dein Widerstand ist den du dann am Poti hast.
Oder du stellst am Netzteil einfach eine geringe Spannung ein und drehst die langsam hoch (ist vielleicht einacher) sollte eigentlich nix passieren.
Deine Lampe ist ja auch nur ein normaler Widerstand (der bei zu wenig Spannung einfach nicht leuchtet, aber nicht kaputt geht).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik