RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rechenschritt Deltadistribution
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
MALTESE



Anmeldungsdatum: 08.11.2004
Beiträge: 44

Beitrag MALTESE Verfasst am: 13. Feb 2007 15:38    Titel: Rechenschritt Deltadistribution Antworten mit Zitat

ich hab ein frage zu dem umformungsschritt wo in dieser rechnung die deltadistribution aus dem integral "geholt wird"
kann mir wer sagen wie der das dort macht???

sorry hatte einen fehler drinn...vergsen rho anzugeben...

[Bitte achte darauf, Titel aussagekräftig zu wählen. Ich habe mal deinen Titel "rechenschritt" ein bisschen ergänzt. Schönen Gruß, dermarkus]



gurki1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  4.55 KB
 Angeschaut:  1429 mal

gurki1.jpg



gurki.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  gurki.JPG
 Dateigröße:  21.45 KB
 Heruntergeladen:  717 mal

MALTESE



Anmeldungsdatum: 08.11.2004
Beiträge: 44

Beitrag MALTESE Verfasst am: 13. Feb 2007 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab al versucht dieses delta durch eine funktion zu ersetzten die die eigenschaften der deltadistribution besitzt und habe das integral ausgerechnet und dann habe ich den grenzübergang volzogen...da kommt aber dieses ergebniss für den ersten teil des integrals nicht raus...ist das ergebniss falsch oder...??
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 13. Feb 2007 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast in der zweiten Zeile doch zwei Summanden; der erste ist mehr oder weniger das Volumsintegral über die Deltafunktion. Es gilt ja


_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 13. Feb 2007 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Im eindimensionalen Fall weißt du wohl schon, dass die Fläche unter der Deltafunktion gleich 1 ist.

Ebenso ist auch die dreidimensionale Deltafunktion so normiert, dass das Volumenintegral



über ein Volumen, das den Punkt enthält, 1 ist.

// edit: schnudl war schneller smile
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 13. Feb 2007 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
// edit: schnudl war schneller smile


Gut, dass wir Physiker so eine verdammt einheitliche Sicht haben smile

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
MALTESE



Anmeldungsdatum: 08.11.2004
Beiträge: 44

Beitrag MALTESE Verfasst am: 13. Feb 2007 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

ja und wo sind die 4 pi geblieben und auserdem hab ich ja nor die r strichs da drinn womit ich über delta und eine fkt. dieses volumenint berechne...also tut mir leid ich hab das nur so backrezeptmäßig beigebracht bekommen abver warum haben diese r` keinen einfluss?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 13. Feb 2007 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Vergleich mal die linke und rechte Seite der ersten Rechnungszeile. Da siehst du, dass im Integral rechts das r durch r' ersetzt wurde, damit man mit r stattdessen die obere Integrationsgrenze bezeichnen kann.

Und das 4 pi gehört mit zu dem Volumenelement dV. Siehst du, durch welchen Ausdruck das Volumenelement dV auf der rechten Seite beschrieben wird?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 13. Feb 2007 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die 4 Pi kommen ja nur aus der Darstellung des Volumsintegrals in Kugelkoordinaten


_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)


Zuletzt bearbeitet von schnudl am 13. Feb 2007 19:58, insgesamt einmal bearbeitet
MALTESE



Anmeldungsdatum: 08.11.2004
Beiträge: 44

Beitrag MALTESE Verfasst am: 13. Feb 2007 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß nicht genau was du meinst aber ich versuchs mal
mein problem ist das da eine fkt von r´und delta(r´) unter dem integral stehen...das das umbenannt durde finde ich jetzt nicht so ausschlaggebend...und das volumenelement ist in kugelkoordinaten wobei die 4 pi von der integration üder theta und phi kommen....jedoch kann ich diese vier pi nicht unten finden was mich glaubenb lässt der mensch hätte sie vergessen nach der intergation üder das delta
das war an markus gerichtet...das mit dem 4 pi is klar...nur warum steht das nicht vor dem q...tut mir leid wenns bei mir bissl dauert smile
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 13. Feb 2007 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht wird dir das ganze klarer, wenn du das ganze so schreibst, dass man sieht, dass man die Schreibweise mit den 4 pi und den r' gar nicht braucht, um das Integral mit der Deltafunktion und damit den ersten der beiden Terme auszurechnen:



Und um dann das Integral im rechten Term auszurechnen, nimmt man dann das dV in Kugelkoordinaten wie oben in der Rechnung gezeigt.
MALTESE



Anmeldungsdatum: 08.11.2004
Beiträge: 44

Beitrag MALTESE Verfasst am: 13. Feb 2007 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

danke...die schreibweise klärt es auf....
eine frage hätt ich aber noch smile
kannst du irgendwie erkennen was mein denkfehler ist wenn ich glaube das da eine fkt von r` und delta(r`) unter dem int steht...dieses schandluder will mir nicht aus dem kopf...ich will nur fehler dieser art in zukunkft vermeiden...
MALTESE



Anmeldungsdatum: 08.11.2004
Beiträge: 44

Beitrag MALTESE Verfasst am: 13. Feb 2007 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

ich habs gefunden!
die deltadist. ist in kugelkoordinaten natürlich anders definiert....womit sich die pis und so weiter wegkürzen...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik