RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stehende Wellen, Eigenschwingung von Saiten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
mazeli



Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 16

Beitrag mazeli Verfasst am: 04. Feb 2007 19:54    Titel: Stehende Wellen, Eigenschwingung von Saiten Antworten mit Zitat

moin, habe eine kurze frage.

Hatte hier ne Aufgabe wo ich durch eine gegebene maximale frequenz die maximalen knoten einer oberschwingung ausrechnen sollte. Ging auch wunderbar, hab rausbekommen das man maximal 4 knoten sieht.

jetzt soll ich diese Skizzieren und bin mir da nicht sicher.

So ne Oberschwingung sieht ja wie auf dem Bild hier aus.

http://img509.imageshack.us/img509/3268/bild001eb7.th.jpg

wenn ich 4 knoten hab, zählen die am rand auch dazu??? also hab ich bei 4 knoten zwei in der mitte und 2 am rand.

bei der 4ten schwingung auf dem bild hat diese dann 5 knoten?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Feb 2007 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das am Rand sind auch Knoten, die würde man also normalerweise mit zählen.

Wie lautet denn die genaue Aufgabenstellung? Dann kannst du vielleicht auch schon direkt an den anderen Überlegungen ablesen, welche Oberschwingung du da skizzieren sollst.

----------

Schwingungen und Wellen passen hier besser in die Mechanik, ich verschiebs mal dorthin.
mazeli



Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 16

Beitrag mazeli Verfasst am: 05. Feb 2007 07:43    Titel: Antworten mit Zitat

habe ne Schwinung auf ner Saite, dann soll ich die maximalen Knoten berechnen die entstehen wenn maximal eine frequenz von 50 hz herrscht und die entstehende Oberschwingung skizzieren, das rechnen war kein Problem, war mir nur wegem dem Zeichnen unsicher.

Hier trotzdem noch die Aufgabe.

http://img525.imageshack.us/img525/995/namenlosnb9.th.jpg
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Feb 2007 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Bist du dir sicher, dass in dieser Aufgabenstellung am rechten Ende ein Knoten ist? Ich sehe da eher einen Bauch, weil sich das ja dort bewegt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik