RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kräfte in der Ebene
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
gabbo123



Anmeldungsdatum: 06.01.2007
Beiträge: 303

Beitrag gabbo123 Verfasst am: 27. Jan 2007 13:49    Titel: Kräfte in der Ebene Antworten mit Zitat

hallo, hier die aufgabe,



Unbenanntwegwzwer.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenanntwegwzwer.JPG
 Dateigröße:  46.15 KB
 Heruntergeladen:  1386 mal

dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 27. Jan 2007 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, aus deiner Skizze werde ich noch nicht schlau.

Wo hast du denn die Kräfte , und eingezeichnet?

Wo / an was für einem Körper / ... (?) greifen diese Kräfte jeweils an? Ist dieser Körper vielleicht irgendwie gelagert?

Was meinst du mit den Pfeilen, die du mit 1, 2 und 3 zu bezeichnen scheinst?

--------------------

Hast du eventuell in deiner Skizze noch manches vergessen, und magst du sie in diesem Fall noch mal neu hier reinstellen?
gabbo123



Anmeldungsdatum: 06.01.2007
Beiträge: 303

Beitrag gabbo123 Verfasst am: 27. Jan 2007 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

so siht es in meinem buch aus, die linien sind der lageplan mit einem seileck.
das thema lautet : zerlegung einer kraft nach zwei parllelen wirkunglinien.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 27. Jan 2007 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, du überschätzt mich Augenzwinkern

Nur anhand deines Ergebnisses und der bisherigen Informationen habe ich es noch nicht geschafft, zu erraten, was genau die Aufgabenstellung war (Hast du die Skizze selbst gezeichnet? ... ?), und wie du das gelöst hast.

Magst du das vielleicht mal ausführlicher beschreiben?
rodgar



Anmeldungsdatum: 09.10.2007
Beiträge: 2

Beitrag rodgar Verfasst am: 09. Okt 2007 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

ich krame diese Aufgabe mal hervor, da ich diese auch lösen muss. Die genaue Aufgabenstellung ist im Anhang. Meine Frage bei der ganzen Sache ist: Kann eine reslutierende Kraft überhaupt in zwei paralell verlaufende Kräfte zerlegt werden, wenn diese resultierende Kraft (R) ausserhalb (in diesem Fall nicht zwischen alpha und beta) der wirkungslinien auf welche sie zerlegt werden soll liegt? Muss die Kraft R, um sie korrekt in zwei Kräfte (A und B) auf die Wirkungslinien alpha und beta, zerlegen zu können nicht zwischen alpha und beta liegen?

Mir drängt sich der Verdacht auf, dass diese Aufgabe nicht ohne weiteres lösbar ist.

Für eine Reaktion wäre ich sehr dankbar.

Grüße



scan.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  scan.jpg
 Dateigröße:  51.04 KB
 Heruntergeladen:  1255 mal

magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 09. Okt 2007 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo rodgar Willkommen.

Das Seileckverfahren ist ja eine wilde Sache. Ich habe mir spaßeshalber die Vorgehensweise Bei Wikipedia zu Gemüte geführt. Wenn Du die Maßstabsanweisungen der Aufgabenstellung ernst nimmst, ist die Aufgabe sogar recht einfach lösbar (und es hat sogar Freude gemacht, ich habe wieder etwas neues gelernt Augenzwinkern). Im Prinzip ist es eine graphische Kräftebestimmung, bei der mit Parallelenverschiebung und Schnittpunktbestimmung gearbeitet wird.

Schau Dir das Beispiel von Wikipedia genau an. Dort sind alle Eingangskräfte gegeben und die resultierende Kraft wird bestimmt. Hier sind nur die Richtungen der Eingangskräfte und der resultierenden Kraft gegeben und die Größe der resultierenden Kraft. Du mußt also in gewissem Sinne beim Zeichnen rückwärts vorgehen. Einen Hinweis noch: Die Kräfte von A und B haben entgegengesetzte Richtungen! Deswegen liegen beide Kräfte auf derselben Seite von R.

Probier Dich erst einmal selbst. Nur für den Fall, daß Du partout nicht weiterkommst, werde ich Dir meine Zeichnungen von Lage- und Kräfteplan zeigen.
rodgar



Anmeldungsdatum: 09.10.2007
Beiträge: 2

Beitrag rodgar Verfasst am: 11. Okt 2007 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi magneto42,

die konstruktion des seilecks war nicht das ding. habe mich auch kompliziert ausgedrückt. Hatte einen denkfehler, der sich tief eingebrannt hatte. Augenzwinkern ich weiß nun nicht mehr die genauen maße, aber ich glaube A=3kN und B=2kN B ist gegen A gerichtet.. daraus wird dann R mit 1 kN so war es smile dank dir!

Gruß
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik