RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energieformel E=U*e
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
elektronenpumpe



Anmeldungsdatum: 06.01.2007
Beiträge: 1

Beitrag elektronenpumpe Verfasst am: 06. Jan 2007 18:24    Titel: Energieformel E=U*e Antworten mit Zitat

Hallo!! Willkommen

Für mein Physik GFS über das Thema e/m - Bestimmung bin ich bei der Herleitung auf die Formel E=U*e gestoßen! An der Stelle wird 1/2*m*v^2 mit e*U gleichgesetzt, also die kinetische Energie des Elektrons mit der Energie, bei der ein Elektron durch eine Spannung U beschleunigt wird.
Meine Frage: Wie komme ich auf diese Formel (E=e*U), kann man sie irgendwie ableiten oder theoretisch schlussfolgern?

Vielen Dank schonmal!
Gruß!
Naemi
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2004
Beiträge: 497
Wohnort: Bonn

Beitrag Naemi Verfasst am: 07. Jan 2007 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hattet ihr Spannung in der Schule als Arbeitsfähigkeit pro Ladung definiert, oder auch als Potentialdifferenz zwischen zwei Punkten. Letzteres würde dir dann auch sofort die Antwort auf deine Frage geben, denn Potential ist stets eine Energie (hier pro Ladung).
Wenn man nun ein Feld mit einer gewissen Potentialdifferenz durchläuft, so enthält das Elektron diese Energie (so wie ein Stein, der auf die Erde fällt potentialle Energie verliert) und wandelt sie in kinetische Energie um.
Damit kommst du dann auf deine Formel.

_________________
Grüße Wink
Naëmi
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik