RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Äquivalentleitfähigkeit u. spez leitf rechenaufgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Feedon



Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 236

Beitrag Feedon Verfasst am: 20. Apr 2011 18:20    Titel: Äquivalentleitfähigkeit u. spez leitf rechenaufgabe Antworten mit Zitat

hi physiker

in eine Essigsäurelösung der Konzentration 0,01mol/l und der Temperatur 19°C tauchen zwei Platinelektroden mit einer Elektrodenfläche von jeweils 0,5cm² und einem Abstand von 1cm. geben sie für diesen Elektrolyten bei Raumtemperatur folgende Werte an:
Äquivalenzleitfähigkeit.
spezifische Leitfähigkeit
Leitwert
Widerstand

ich bin jetzt so weit das ichd en Wert (so wie es anscheinend nur geht) aus dem Tabellenbuch habe:

und zwar ist das jetzt aus einer tabelle für die molare Leitfähigkeit und eine andere Konzentration.
10^-2 entspricht einer molaren leitfähigkeit von 14,3 S*cm²/mol

wie berechne ich hieraus jetzt die spezifische leitfähigkeit?
mein Gedanke ich nehme den Wert mal 0,01mol/L dann müsste sich das ja wegkürzen udn ich erhalte 0,14 (welche Einheit?)

hieraus muss ich ja jetzt den Leitwert berechnen oder?
wie stelle ich das an?
hm der leitwert ist der kehrwert des widerstandes oder?


wie stelle ich das an???

mfg
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 20. Apr 2011 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist denn die molare Leitfähigkeit definiert? Guck mal in dein Buch oder deinen Hefter. Kommst du damit schon weiter?
_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
Feedon



Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 236

Beitrag Feedon Verfasst am: 21. Apr 2011 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

die molare Leitfähigkeit hat die Einheit

S*cm²/mol

das heißt ja 1Siemens je cm² pro mol
so problematisch ist jetzt ja das man als Fläche in der aufgabe 0,5cm² hat.
muss ich das einbeziehen oder ist das zu vernachlässigen?

da gegenteilige Operationen sich bei der multiplikation zu 1 aufheben nehme ich mal mit der stoffmengenkonzentration um auf die spezifische Leitfähigkeit zu kommen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik