RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Die mittlere freie Weglänge
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Caesar



Anmeldungsdatum: 14.10.2006
Beiträge: 1

Beitrag Caesar Verfasst am: 31. Dez 2006 12:36    Titel: Die mittlere freie Weglänge Antworten mit Zitat

Aufgabe: Berechnen sie die folgenden Größen in Silizium ( Gitterkonstante a=0,543nm, Atomradius r=110pm, Kristallstruktur:Diamant). Dabei soll angenommen werden, dass es sich um freie Elektronen und stehende freie Silizimatome handelt.

a) die Anzahl von Atomen pro Volumeneinheit?
b) die mittlere freie Weglänge von Silizium?
c) die mittlere freie Stosszeit?

a kann ich noch beantworten. Da bekomme ich 5*10^22 1/cm^3 raus.
Wie komme ich aber mit den gegebenen Informationen an die Lösungen von b) und c). Ich kenne nur die Formel für die mittlere freie Weglänge
L= Geschwindigkeit*Stosszeit. Die Geschwindigkeit kann man ja noch berechnen aber dann hat man immer noch zwei unbekannte. Ich komme da einfach nicht weiter. Kann mir jemand helfen?????
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Jan 2007 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Was du hier brauchst, ist eine weitere Formel für die mittlere freie Weglänge . Wenn man annimmt, dass sich die Atome nicht bewegen ("stehende" laut Aufgabenstellung) und "frei" verteilt sind, dann berechnet sich die mittlere freie Weglänge der freien Elektronen aus der Dichte der Atome und dem Wirkungsquerschnitt eines Atoms als:



Rückfrage: Aus welchen Informationen konntest du die Geschwindigkeit der freien Elektronen berechnen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik