RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Galaxienhaufen bestätigen Dunkle Energie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 20.02.2004
Beiträge: 701

Beitrag Thomas Verfasst am: 19. Mai 2004 13:04    Titel: Galaxienhaufen bestätigen Dunkle Energie Antworten mit Zitat

Galaxienhaufen bestätigen Dunkle Energie

Zitat:
Eine rätselhafte "Dunkle Energie" treibt das Universum langsam aber sicher auseinander. Das bestätigen neue Entfernungsbestimmungen, die eine internationale Forschergruppe an Galaxienhaufen durchgeführt hat. Demnach wurde die Expansion des Universums bis vor etwa sechs Milliarden Jahren allmählich langsamer, nahm dann jedoch erneut Fahrt auf.

"Die Dunkle Energie ist vielleicht das größte Rätsel der Physik", sagt Steven Allen von der University of Cambridge. "Daher ist es extrem wichtig, einen unabhängigen Test ihrer Existenz und ihrer Eigenschaften durchzuführen." Allen und seine Kollegen präsentieren ihre Resultate demnächst im Fachblatt "Monthly Notices of the Royal Astronomical Society".

http://www.physikerboard.de/stuff/galaxienhaufen-dunkleenergie.jpg

Chandra-Aufnahmen dreier Galaxienhaufen, wie sie vor 1, 3,5 und 6,7 Milliarden Jahren aussahen. Bilder: NASA/CXC/IoA/S.Allen et al.

mehr in der Quelle...


Quelle: http://www.scienceticker.info/news/EpluAVAFlpQkCmMJNa.shtml
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 19. Jul 2004 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Sch**** wird es wenn die Kosmische Beschleunigung die Lichtgeschwindigkeit überschreitet, was nicht verboten ist, da keine Masse sondern der Raum selbst mit überlichtgeschwindigkeit expandiert. Dann werden unsere Nachbargalaxien im laufe der Zeit aus unserem Blickwinkel verschwindet, weil ihr Licht uns nicht mehr erreicht, und dann sind wir wahrhaftig allein im Universum traurig
mr. black
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 228
Wohnort: Krumbach/Österreich

Beitrag mr. black Verfasst am: 21. Jul 2004 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

wie schnell ist die raumausdehnung denn schon beschleunigt?

grüße mr. black Wink

_________________
You just have to push the right key with the right finger at the right time then the organ makes the sound without effort
J.S. Bach
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 21. Jul 2004 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Was heißt:
bishop hat Folgendes geschrieben:
... da keine Masse sondern der Raum selbst mit überlichtgeschwindigkeit expandiert...

?

Was ist denn "Raum"? Ist das der sogenannte, bisher nicht nachgewiesene Äther?

Ich dachte das Raum eine Erscheinung ist, die mit Feldern verknüpft ist, zum Beispiel EM- oder Gravitationsfelder. Das würde bedeuten, das Vakuum nicht "absolute Leere", sondern nur ein mindestens mit Feldern "gefülltes" Gebiet meinen kann. Dieser Satz erlaubt und verbietet gleichermaßen "Ausserhalb unseres Universums": "Ausserhalb" wäre dort, wo (noch) keine Felder sind, aber dort wäre dann meiner Definition nach kein Raum...

Manchmal hab ich das Gefühl, dass ich Schwachsinn schereibe. Jetzt ist "Manchmal" Augenzwinkern. Wer sieht das noch so?

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 21. Jul 2004 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also wie schnell der Raum expandiert müsste sich aus der Rotverschiebung von Körpern berechnen lassen. Das Problem ist, dass diese Messwerte quasi Tausende von jahren "veraltet" sind, da das licht ja ein weilchen braucht, bis es zu uns gekommen ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Universum schon ganz anders aussieht... Wir wissen es nur noch nicht.

Tja gute Frage... Was ist der Raum?
Tja der Raum lässt sich durch die 3 Raum und 1 Zeitdimension beschreiben. Er bietet sozusagen die Fläche in der sich das beobachtbare Universum verteilen kann. Und zurzeit hat es den Anschein, dass sich der Raum wie ein Luftballon immer weiter und immer schneller ausdehnt.
Es stellt sich aber blöderweise die Frage: Wo expandiert der Raum hinein?
Und da weiss ich auch nicht weiter, es sei denn man nimmt die Theorie der Multiversen zur Hand und sagt, dass es noch einen Raum gibt, und unser Universum ist nur ein Luftballon von unzählig vielen anderen, was uns aber der Antwort zum Ursprung des Ganzen nicht weiterhilft...
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 22. Jul 2004 06:48    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollte man eine Rotverschiebung messen, wenn der Raum expandiert? Ich würde sagen, dass sich die Strahlenquelle im Raum bewegen muss, damit Rotverschiebung entsteht. Nach der Theorie, die ich oben angedeutet habe, muss der "Raum" sich nicht am "Rand" nach aussen bewegen. Durch sich ausbreitende Felder wird dass, was "außerhalb" (und demnach kein Raum ist) mit der Eigenschaft "Raum" sozusagen formatiert Augenzwinkern.

Ich habe das Michelson-Morley-Experiment so verstanden, dass eine Bewegung des "Raumes" selbst nicht feststellbar ist.

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Naemi
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2004
Beiträge: 497
Wohnort: Bonn

Beitrag Naemi Verfasst am: 22. Jul 2004 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

bishop hat Folgendes geschrieben:
Wo expandiert der Raum hinein?


Vielleicht in den Himmel/die Hölle, wenn diese schon nicht unter der Erdscheibe liegen... Augenzwinkern

dachdecker2 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe das Michelson-Morley-Experiment so verstanden, dass eine Bewegung des "Raumes" selbst nicht feststellbar ist.


Nach dem Micholson/Morley-Experiment musste man sich nicht nur vom Weltäther verabschieden, sondern auch von der (galileischen?) Vorstellung, es gäbe einen sozusagen übergeordneten Raum, in welchem eine absolute Zeit gilt.
Das jedes Inertialsystem gleichberechtigt ist, ist ja eine der Grundlagen der RT (die andere ist die Lichtgeschwindigkeitkonstanz)

_________________
Grüße Wink
Naëmi
mr. black
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 228
Wohnort: Krumbach/Österreich

Beitrag mr. black Verfasst am: 22. Jul 2004 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

naja ich kanns mir nur so vorstellen, dass das
Universum in eine Zusätzliche Raumdimension
expandiert.

Ich hab mal gehört, dass die Welt also der Raum wie ein
Schlauch aussieht, der in sich geschlossen ist.
die Krümmung des Schlauches geht natürlich in eine zusätzliche
Raumdimension.

der Radius der Krümmung kann dann mit der Zeit zunehmen.
Also die Welt expandiert.
so hab ich das Verstanden.

sicher Schwachsinnig wie ich das formuliert habe naja egal

grüße mr. black Wink
Naemi
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2004
Beiträge: 497
Wohnort: Bonn

Beitrag Naemi Verfasst am: 22. Jul 2004 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

mr. black hat Folgendes geschrieben:
sicher Schwachsinnig wie ich das formuliert habe naja egal


Sich selber runter machen gildet nicht!

So wie du´s formuliert hast, ist´s noch verständlich. Überhaupt ist es bei solch einem Thema schwierig, überhaupt die richtigen Worte zu finden und die ganzen Modelle nicht zu verwechseln. (Ganz schrecklich: die Bezeichnungen der IS in der RT geschockt )

_________________
Grüße Wink
Naëmi
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 22. Jul 2004 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann doch die Geschwindigkeit eines Objektes durch die Rotverschiebung seines Spektrums messen/berechnen.
Man könnte aber durch die Gravitationsbande zwischen Sternen meinetwegen feststellen, wie schnell sie sich bewegen dürften, damit das System gerade noch hält und nicht auseinander fliegt. Dann müsste es aber einen Fehlbetrag geben, also zusätzliche Zeit die das Licht gebraucht haben muss um zu uns zu gelangen. das licht ist also "röter" als es hätte sein dürfen. und der Fehlbetrag kann dann nur von der Raumexpansion kommen, oder aber einer grossen Gravitationsquelle, die das Licht stark gekrümmt hat, aber ich denke, dass man einen Weltraumsektur nehmen kann, wo es nicht so ist.
Das ist jetzt auf meinem eigenen mist gewachsen und wie immer ohne Gewähr Augenzwinkern grübelnd
mr. black
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 228
Wohnort: Krumbach/Österreich

Beitrag mr. black Verfasst am: 22. Jul 2004 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

das Licht kann ja auch eine starke Blauverschiebung erfahren,
wenn die Gravitative Anziehung der Quelle sehr groß ist.

grüße mr. black Wink
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 22. Jul 2004 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

@mr. black verkehrt herum:

Wenn sich das Licht aus dem Gravitationstopf der Quelle "herausarbeitet" braucht es dazu Energie (delta E = h * delta f), was sich schließlich als Rotverschiebung äußert.

Wenn du dich dagegen selbst in einen Gravitationstopf begibst, kannst du Blauverschiebung feststellen, da die Strahlung Energie gewinnt, wenn sie zu dir in deinen Gravitationstopf hereinläuft.

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
mr. black
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 228
Wohnort: Krumbach/Österreich

Beitrag mr. black Verfasst am: 22. Jul 2004 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

tschuldige hab nicht mitgedacht beim eintippen

Zunge raus
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie