RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zu Widerständen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Gast
Gast





Beitrag Gast Verfasst am: 09. Nov 2004 20:40    Titel: Frage zu Widerständen Antworten mit Zitat

Hi,


also ich induziere in eine Leiterschleife einen Strom, nach Aufgabe soll ich die Stärke ausrechnen, soweit ganz einfach, denn es gilt

U = R * I -> I = U / R

Oder? Induktionsspannung berechnen ist easy, aber beim Widerstadn, da haperts, das Buch gibt die Abmessung der Leiterschleife und ein griechischen Buchstaben, ich meine ein kleines sigma mit der Einheit OHM * mm^2 / m, was kann ich mit dieser Zahl (was heißt sie eigentlich?) machen, denn ich hatte mir überlegt wenn man OHM / m^3 hätte, dann ginge es mit dem Widerstand, oder bin ich ganz auf dem HOlzweg?


Gruß

der Gast
niliam
Gast





Beitrag niliam Verfasst am: 09. Nov 2004 21:41    Titel: also... Antworten mit Zitat

für den wiederstand gilt :
R= U/I

R= in Omega U= in Volt und I= in Ampere

hoffe das hilft dir

mfg niliam Tanzen
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 09. Nov 2004 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

naja, nicht wirklich, sry; das wußte ich schon!

aber ich frage mich wie ich den widerstand den ich brauche ausrechne mit den maßen der schleife und diesem komischen sigma, welches in OHM * mm^2 / m angegeben ist, denn wenn es ein faktor für den widerstand des volumens wäre, dann müsste es ja OHM / m^3 sein... :confused:
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 09. Nov 2004 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat Folgendes geschrieben:
diesem komischen sigma, welches in OHM * mm^2 / m angegeben ist

Dieses Sigma ist deshlab so komisch, weil es in Wirklichkeit ein Rho ist smile

Es gilt das Widerstandsgesetz: R=ρ*l/A

ρ ... spezifischer elektrischer Widerstand
l ... Länge des Leiters
A ... Querschnittsfläche des Leiters

_________________
Formeln mit LaTeX
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 09. Nov 2004 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

du bist gut! naja, ich hab das halt gedacht, weil das rho meiner formelsammlung weniger als das sigma wie der buchstabe im lehrbuch aussah...

DANKE jedenfalls!

Gruß

phil
Dragon
Gast





Beitrag Dragon Verfasst am: 10. Nov 2004 12:58    Titel: Re: Frage zu Widerständen Antworten mit Zitat

Gast hat Folgendes geschrieben:
Induktionsspannung berechnen ist easy, aber beim Widerstadn, da haperts


Hast du die aufgaben lösen können?
Vieleicht ist das mit der Induktionsspannung doch nicht so einfach!?

gruss dragon
ewald
Gast





Beitrag ewald Verfasst am: 11. Nov 2004 19:10    Titel: Re: also... Antworten mit Zitat

Hilfe kann mir jemand erklären was spezifischer elektr. Wiederstand bedeutet?
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 11. Nov 2004 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder Leiter zum Beispiel Kupfer haben einen eigenen Widerstand. Diesen Bezeichnet man als spezifischen Wiederstand. Das kannst du dir so vorstellen, dass zum Beispiel Kupfer besser leitet als Eisen oder Blei. Die Werte des spezifischen Widerstands stehen für jedes Metall fest. Dazu findest du eigentlich in jedem Elektrotechnik Buch eine Tabelle...

Ansonsten findest du hier auch eine Tabelle:

http://mitglied.lycos.de/Autoelektrik/Eabb.htm
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik