RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Resonanz usw.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Al-Habib



Anmeldungsdatum: 13.09.2006
Beiträge: 4

Beitrag Al-Habib Verfasst am: 06. Dez 2006 14:50    Titel: Resonanz usw. Antworten mit Zitat

Alos ich check die aufg. nich kann mir mal jem. helfen?

Turbinenschaufeln können durch periodische Anblasen in resonanz gertaten und zerstört werden.Eine schaufel schwingt wenn man sie mit einem hammer stösst 3Khz.das heisse gas wird über einen kranz von 50 fest stehenden leitschaufeln zugeführt.welche drehzahl sollte unebdingt gemieden werden?

bitte um hilfe
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Dez 2006 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Dass die Turbinenschaufel mit einer Eigenfrequenz von 3 kHz schwingt, wenn man sie mit dem Hammer anstößt, bedeutet, dass sie dabei 3000 Mal pro Sekunde hin- und herwackelt.

Wenn man nun genau 3000 Mal pro Sekunde dagegenpustet, dann regt man die Turbinenenschaufel resonant zum Schwingen an, und die Schwingungsamplitude kann so groß werden, dass die Turbinenschaufel dabei kaputtgeht.

Nun wird Luft über einen Kranz von 50 feststehenden Leitschaufeln zugeführt. Wenn sich eine Turbinenschaufel also nun zum Beispiel einmal pro Sekunde dreht, dann wird sie 50 Mal pro Sekunde von Luft angepustet.

Bei welcher Drehzahl wird also die gefährliche Resonanzfrequenz von 3 kHz erreicht?
coloniafc



Anmeldungsdatum: 30.08.2009
Beiträge: 3

Beitrag coloniafc Verfasst am: 30. Aug 2009 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Was kommt denn nun raus?

Ich versteh nicht wie man von den 3000 Schwingungen/s und dem Kranz von 50 fest stehenden Leitschaufeln auf die vermiedene Drehzahl kommen soll?

Gruß
coloniafc



Anmeldungsdatum: 30.08.2009
Beiträge: 3

Beitrag coloniafc Verfasst am: 31. Aug 2009 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Kann niemand helfen?
Ist wirklich sehr wichtig..
MrPSI
Gast





Beitrag MrPSI Verfasst am: 31. Aug 2009 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

@coloniafc:
dermarkus hat eigentlich schon alles wichtige dazu gesagt. Wenn sich die Turbinenschaufel einmal in der Sekund dreht, so wird sie durch den Kranz 50 mal angepustet bzw. in Schwingung versetzt.
Gefährlich wird es, wenn die Turbinenschaufel 3000 in der Sekunde angepustet wird (Resonanzfrequenz!). Welche Drehzahl sollte die Turbinenschaufel deshalb nicht haben?
coloniafc



Anmeldungsdatum: 30.08.2009
Beiträge: 3

Beitrag coloniafc Verfasst am: 31. Aug 2009 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

MrPSI hat Folgendes geschrieben:
@coloniafc:
dermarkus hat eigentlich schon alles wichtige dazu gesagt. Wenn sich die Turbinenschaufel einmal in der Sekund dreht, so wird sie durch den Kranz 50 mal angepustet bzw. in Schwingung versetzt.
Gefährlich wird es, wenn die Turbinenschaufel 3000 in der Sekunde angepustet wird (Resonanzfrequenz!). Welche Drehzahl sollte die Turbinenschaufel deshalb nicht haben?


60 ? Weil 50 * 60 = 3000 ?
MrPSI
Gast





Beitrag MrPSI Verfasst am: 31. Aug 2009 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Genau.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik