RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zeit für Erreichen einer bestimmten Höhe (schräger Wurf)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
nnoelke'
Gast





Beitrag nnoelke' Verfasst am: 07. Nov 2004 17:18    Titel: Zeit für Erreichen einer bestimmten Höhe (schräger Wurf) Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin gerade dabei eine Aufgabe zum schrägen Wurf zu lösen, komme aber nicht so richtig weiter.

Aufgabe: Ein Körper wird unter dem Winkel a=45° gegen die Horizontale mit der Anfangsgeschwindigkeit V=30m/s abgeworfen. Luftwiderstand soll nicht berücksichtigt werden....

Die Wurfdauer habe ich mit t=(2v*sin a)/g gelöst,
bei der Wurfweite habe ich x(w)=(v^2*sin 2a)/g benutzt, aber bei der Frage nach welcher Zeit t1 und t2 sich der Körper in der Höhe 17,5 m über Horizontalebene befindet komme ich nicht weiter...
Wie muss man da ansetzen????

Gruß
Nils
prinz_benni



Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 12
Wohnort: Hammersfeld

Beitrag prinz_benni Verfasst am: 07. Nov 2004 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Verwende das Ort Zeit Gesetz. Denn du möchtest ja die Zeit t in Abhängigkeit vom Ort y, also der Höhe

h=-g/2*t²+v*t*sina

Stell nach t um und *woala*

_________________
Ihr werdet mich lieben...
... bis ihr mich kennenlernt
Simonko



Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 59
Wohnort: Südtirol

Beitrag Simonko Verfasst am: 07. Nov 2004 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

y = v.sin(a).t - (g/2)t2

du setzt einfach deine parameter ein:
v: anfangsgeschwindigkeit
a: den abwurfwinkel
g: 9,81
y: 11.5

und dann einfach umformen und t rauskriegen

_________________
Ich bin /root ich darf das!
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 07. Nov 2004 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hey super, das war ja schon ein guter Ansatz, da hätte ich hoch lange probieren können....

Ich habe jetzt mal versucht das ganze umzustellen nach t:

Bin jetzt auf t=Wurzel aus h/(v*sina - g/2) gekommrn. Ist das die richtige Formel zur Lösung?
Simonko



Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 59
Wohnort: Südtirol

Beitrag Simonko Verfasst am: 07. Nov 2004 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das sollte eine Gleichung 2n grades werden:

a = (g/2)
b = v*sin(a)

at² - bt + y = 0

_________________
Ich bin /root ich darf das!
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 07. Nov 2004 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

eigentlich ist das umstellen ja einfach, wenn die Formel aus Zahlen bestehn würde... hmm

Irgendwie hatte ich fast wieder das gleiche t=Wurzel aus (-2Y)/(g-v*sin(a))

Aber irgendwie glaube ich das ich schon wieder falsch liege, oder?
Simonko



Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 59
Wohnort: Südtirol

Beitrag Simonko Verfasst am: 07. Nov 2004 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der glg 2 grades müßte schon stimmen wobei es da aber 2 lösungen gibt.
es wird dann nur eine richtig sein..


*grübel*

_________________
Ich bin /root ich darf das!
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 07. Nov 2004 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Simonko hat Folgendes geschrieben:
Das mit der glg 2 grades müßte schon stimmen wobei es da aber 2 lösungen gibt.
es wird dann nur eine richtig sein..

Wenn der Körper 17,5m Höhe erreicht, und das nicht der Wendepunkt ist, dann sind beide Zeiten richtig - schließlich kommt er auf dem Hin- und auf dem Rückweg dran vorbei.

_________________
Formeln mit LaTeX
Simonko



Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 59
Wohnort: Südtirol

Beitrag Simonko Verfasst am: 07. Nov 2004 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Poa alder stimmt. darauf wär ich nicht gekommen. smile
Wenn es der Wändepunk wäre, wäre dann das Delta der gleichung 0?

Ich hab jetzt jedenfalls als Lösung 1.1 und 3.2 sekunden. Das sind gerundete werte.

_________________
Ich bin /root ich darf das!
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 07. Nov 2004 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Hin- und Rückweg ist ja eigentlich logisch, aber da wäre ich jetzt auch nicht draufgekommen...

Wie sieht das denn dann mit der Formel aus, d.h. es gibt für t 2 Lösungen...
Simonko



Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 59
Wohnort: Südtirol

Beitrag Simonko Verfasst am: 07. Nov 2004 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

a = (g/2)
b = v*sin(a)

at² - bt + h = 0
t= b+- sqrt(b²-4ac) / 2a

t1= 1.1
t2 = 3.2

_________________
Ich bin /root ich darf das!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik