RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Relativitätstheorie Forum
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Optimist



Anmeldungsdatum: 26.09.2004
Beiträge: 39

Beitrag Optimist Verfasst am: 07. Nov 2004 11:51    Titel: Relativitätstheorie Forum Antworten mit Zitat

Hi,
wieso gibt es eigentlich kein extra Forum für die Relativitätstheorie, wenn es eines für die (weniger bekannte) Quantenphysik gibt?
Es mangelt doch wohl nicht an Fachkundigen? Augenzwinkern
grübelnd

gruß,
Optimist
Naemi
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2004
Beiträge: 497
Wohnort: Bonn

Beitrag Naemi Verfasst am: 07. Nov 2004 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Meist wird die Relativitätstheorie noch zur Mechanik gerechnet (landen aber mitunter auch in der Quantenmechanik oder der Astronomie)...

Außerdem muss in einem Forum ja auch etwas passieren...

Un deine Behauptung, QM sei weniger bekannt, finde ich etwas gewagt Augenzwinkern

_________________
Grüße Wink
Naëmi
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 07. Nov 2004 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Die Quantenmechanik ist nun einmal ein eigenständiges (und riesiges) Feld der Physik, während die Relativitätstheorie (man nennt sie doch oft auch "Einsteinsche Mechanik" und in der Schule sagt man immer, dass sie eine "Verfeinerung" der Newtonschen Mechanik ist) keines ist.

@Naëmi
Ich finde die Behauptung gar nicht mal SO gewagt, wenn ich meine Klassenkameraden mal so betrachte. Jeder von denen hat schon mal was von Einstein und der Relativitätstheorie gehört, jeder kennt die Formel E=mc², kaum jemand kann damit aber was anfangen (die halten die für eine unglaublich schwer zu verstehende Formel), aber die meisten haben noch kaum etwas von der Quantenmechanik gehört.

Das einzige wovon die gehört haben sind von ihren Anwendungen, bringen sie aber nicht damit in Zusammenhang.

Gruss
MI
Thomas
Administrator


Anmeldungsdatum: 20.02.2004
Beiträge: 701

Beitrag Thomas Verfasst am: 07. Nov 2004 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich denke nicht, dass die Relativitätstheorie ihr eigenes Forum verdient? Wie gesagt lässt sich das in andere Themenbereich einordnen.

Allerdings muss ich mal die andere vorgeschlagene Forenstruktur (Thermodynamik war das glaub ich) umsetzen.

Gruß,
Thomas
SK-Genius



Anmeldungsdatum: 29.10.2004
Beiträge: 67
Wohnort: Dresden

Beitrag SK-Genius Verfasst am: 07. Nov 2004 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

ich denk schon das genügend was mit der quantenphysik anfang könn, blos das sie dies halt nicht unter "quantenphysik" einordnen. es fängt ja schon bei dem atommodel aus dem chemieuntereicht an.

vieleicht sollte man die kurzbeschreibung ändern.
Optimist



Anmeldungsdatum: 26.09.2004
Beiträge: 39

Beitrag Optimist Verfasst am: 08. Nov 2004 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

@MI
Eine Verfeinerung der Newtonschen Gravitationtheorie?? geschockt
Einsteins ART hat doch mit Newtons Gr.Theorie so gut wie gar nichts zu tun und hat diese ersetzt, nicht ergänzt!
Oder wo finden sich in newtons gr.th. hinweise auf eine gekrümmte Raumzeit, die Lichtgeschwindigkeit usw? Augenzwinkern

@Thomas
Letztendlich liegt es nicht an mir, aber ich würde die RT mit der Quantenphysik mindestens auf eine Stufe stellen.

Denn wenn ich mir das Quantenphysik - Forum so anschaue, dann hat gut die Hälfte der Beiträge entweder gar nichts oder nur in sehr geringem Maße was mit der Quantenphysik zu tun.(Ein nicht geringer Anteil der Fragen bezieht sich sogar direkt auf die RT, wird aber aber trotzdem ins QP-Forum gepostet) Kotzen

Und in Anbetracht der Tatsache, dass so gut wie keiner hier im Forum eine wirkliche Ahnung von Quantenphysik hat, ich beleidige damit keinen, denn die größten Physiker sowohl der jetzigen als auch vergangener Zeiten haben bei ihr nur verzweifelt ihren Kopf geschüttelt, fände ich ein Forum zur RT, die wesentlich verständlicher und populärer als die QP ist, sinnvoller.

gruß,
Optimist
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 08. Nov 2004 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Uuuuuuuuuuups sorry.
Hast recht mit der Gravitationstheorie, aber das ist es nunmal, was meine Lehrer mir beigebracht haben (hätte ich aber auch selber merken können, dass das falsch ist unglücklich ). Aber trotzdem rechnet man die Relativitätstheorie noch zur klassischen, nicht zur Quantenmechanik.

Gruss
MI
SK-Genius



Anmeldungsdatum: 29.10.2004
Beiträge: 67
Wohnort: Dresden

Beitrag SK-Genius Verfasst am: 08. Nov 2004 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

sagt mal, lieg ich falsch oder nicht?

die quantenphysik fängt doch nicht erst da an wo man vom wellenteilchendualismus redet?
es begint doch schon da wo man von der quantelung der ladung (elektron/proton) spricht. es hat also algemein was mit elementarteilchen proton elektron, photon usw. zu tun. und diese begriffe dürften ja auch denen bekannt sein die mit dem wort quantenphysik nix anfangen können. ich denk schon das die meisten gehört haben das die welt aus atomen aufgebaut ist.
SK-Genius



Anmeldungsdatum: 29.10.2004
Beiträge: 67
Wohnort: Dresden

Beitrag SK-Genius Verfasst am: 08. Nov 2004 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

hier noch mal ne einteilung wie sie in meinem "Taschenbuch der Physik" vorgenommen wurde:

- mechanik (190 seiten)
- währmelehre (91 seiten)
- akustik (27 seiten)
- optik (57 seiten)
- elektrik (119 seiten)
- atom- und kernphysik (57 seiten)
- relativistische mechanik (11 seiten)

ich lass das mal unkommentiert stehn Augenzwinkern


Zuletzt bearbeitet von SK-Genius am 08. Nov 2004 19:29, insgesamt einmal bearbeitet
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 08. Nov 2004 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Optimist hat Folgendes geschrieben:
@MI
Und in Anbetracht der Tatsache, dass so gut wie keiner hier im Forum eine wirkliche Ahnung von Quantenphysik hat, ich beleidige damit keinen, denn die größten Physiker sowohl der jetzigen als auch vergangener Zeiten haben bei ihr nur verzweifelt ihren Kopf geschüttelt, fände ich ein Forum zur RT, die wesentlich verständlicher und populärer als die QP ist, sinnvoller.
Optimist


"wesentlich verständlicher und populärer": Das stimmt so nicht. Vielleicht wenn man sich nur aus Stephen Hawking informiert.
Ich bilde mir ein die grundlegenden Konzepte der QM Verstanden zu haben (und mein Prof war in der Prüfung der selben Meinung Augenzwinkern ), ART habe ich mir mal eine Zeit lang angetan, das war mir aber zu abgefahren, da habe ich aufgehört. Zu jedem Physikstudiengang gehört QM zum Standardstoff (oft mehrfach in verschiedenen Vorlesungen). ART ist Wahlfach und machen nur ein paar Spinner. grübelnd
Die ART ist für die alltägliche Physik eigentlich irrelevant. Die Bedeutung der ART wird nur durch die Vielzahl der populärwissenschaftlichen Publikationen suggeriert. Abseits der Theorie und Astrophysik spielt sie keine Rolle. Während die QM in fast allen Bereichen der modernen Physik Einzug gehalten hat.
Was vielleicht (für den Alltag Augenzwinkern ) noch ganz interessant ist, ist die SRT und die ist in Mechanik bestens untergebracht.
SK-Genius



Anmeldungsdatum: 29.10.2004
Beiträge: 67
Wohnort: Dresden

Beitrag SK-Genius Verfasst am: 08. Nov 2004 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

da muss ich Meromorpher zustimmen. man muss deutlich zwichen der ART und der SRT unterscheiden. nur all zu gern werden sie über einen haufen gekehrt. während die SRT wichtig, jedoch nicht umfangreich ist, sieht das mit der ART schon wesentlich anders aus.
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 08. Nov 2004 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

SK-Genius hat Folgendes geschrieben:
hier noch mal ne einteilung wie sie in meinem "Taschenbuch der Physik" vorgenommen wurde:
...
- atom- und kernphysik (57 seiten)
- relativistische mechanik (11 seiten)

ich lass das mal unkommentiert stehn Augenzwinkern


Naja, die "Wichtigkeit" an Seitenzahlen zu messen ist etwas unsinnig:

"Prasad , Paras: Nanophotonics" (415 Seiten): Da muss unbedingt ein extra Forum her! Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic