RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Doppelspalt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Sirius02



Anmeldungsdatum: 20.10.2022
Beiträge: 311

Beitrag Sirius02 Verfasst am: 27. Jul 2023 12:47    Titel: Doppelspalt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey kann mir jmd sagen ob mein Ansatz stimmt? Oder habe ich die Aufgabe falsch verstanden? Bin mir nämlich ziemlich unsicher

Meine Ideen:
Siehe Anhang



Screenshot_20230727_124607_gutefrage.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Screenshot_20230727_124607_gutefrage.jpg
 Dateigröße:  727.48 KB
 Heruntergeladen:  63 mal

ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3388

Beitrag ML Verfasst am: 27. Jul 2023 14:07    Titel: Re: Doppelspalt Antworten mit Zitat

Hallo,

Sirius02 hat Folgendes geschrieben:
Hey kann mir jmd sagen ob mein Ansatz stimmt? Oder habe ich die Aufgabe falsch verstanden? Bin mir nämlich ziemlich unsicher


Ich würde davon ausgehen, dass aus beiden Spalten kohärentes Licht mit gleicher Frequenz und Wellenlänge, aber unterschiedlicher Phase bzw. mit einer zuvor schon angefallenen Wegdifferenz austritt.

Die Wegdifferenz berechnet sich entsprechend Deiner Skizze so:


Diese Wegdifferenz tritt auf der Vorderseite (mit der Lichtquelle) des Doppelspalts auf, was dazu führt, dass das Licht aus dem unteren Spalt gewissermaßen "verspätet" austritt.

Um den Ort des Hauptmaximums zu finden, musst Du m. E. schauen, dass auf der Schirmseite des Doppelspaltes das Licht aus dem oberen Spalt einen um längeren Weg durchlaufen muss als das Licht aus dem unteren Spalt, so dass die Lichtwege zwischen Quelle und Schirm nun wieder ausgeglichen wird.


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik