RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schiefe Ebene
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Penguin_



Anmeldungsdatum: 17.04.2023
Beiträge: 9

Beitrag Penguin_ Verfasst am: 02. Mai 2023 18:23    Titel: Schiefe Ebene Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich versuche die folgende Aufgabe zu lösen und würde sehr dankbar sein wenn jemand meine Lösung anschauen könnte um zu sehen ob ich die richtig gelöst habe:

Zwei Massen m_1= 1kg und m_2= 3kg seien über ein masseloses Seil, welches über eine masse- und reibungslose Umlenkrolle läuft miteinander verbunden. Die Masse m1 befinde sich auf einem waagerechten Tisch, die Masse m2 auf einer schiefen Ebene, die um einen Winkel alpha= 30° gegenüber der Waagerechten geneigt sei. Die Masse m1 auf dem Tisch gleite mit der Gleitreibunskonstante , die andere Masse sei reibugsfrei. Die Massen seien in Bewegung.

a) Berechnen Sie die Beschleunigung der Massen m1 und m2.
b) Berechnen Sie den Betrag F_s der Seilkraft

Meine Ideen:
a)


b)
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 02. Mai 2023 20:46    Titel: Re: Schiefe Ebene Antworten mit Zitat

Penguin_ hat Folgendes geschrieben:
(m1+m2)a = m1*g*\mu*cos \alpha[/latex]

Wenn Du die Bewegungsgleichung für das gesamte System bestehend aus m1 und m2 aufstellst, müssen auf der rechten Seite alle Kräfte hin, welche von aussen an m1 und m2 in der jeweiligen Bewegungsrichtung angreifen. Das sind die Reibungskraft auf m1 und die Hangabtriebskraft auf m2.

Zitat:
b)

Das ist irgendwie noch nicht richtig. Du könntest eine Bewegungsgleichung für m1 oder m2 aufstellen. Für m1 z.B.



Dann noch die Beschleunigung a aus Teil a) einsetzen und nach FS auflösen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik