RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Akustik Menschliches Gehör
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Oleileileilei



Anmeldungsdatum: 23.02.2023
Beiträge: 2

Beitrag Oleileileilei Verfasst am: 23. März 2023 12:41    Titel: Akustik Menschliches Gehör Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin, in allen möglichen Beiträgen wird ja vor der Schallgefahr bewarnt und dass beispielsweise ab 110dB so und so ein schaden erzeugt wird im menschlichen gehör. Jetzt zu meiner Frage: In welcher Einheit sind diese angegeben? Schallintensitätspegel, Schalldruckpegel oder doch Schallleistungspegel?
Vielen Dank für die Antworten!

Meine Ideen:
Schalldruck würde am meisten Sinn ergeben, jedoch müsste es dann der jeweilige Pegel sein uum die Einheit DB(A) beispielsweise auch zu haben.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7241

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 23. März 2023 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Typischerweise in der Tat der A-bewertete Schalldruckpegel.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik