RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Masse eines Tropfens an Pipette
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
CC11



Anmeldungsdatum: 02.07.2021
Beiträge: 26

Beitrag CC11 Verfasst am: 17. Feb 2023 16:53    Titel: Masse eines Tropfens an Pipette Antworten mit Zitat

Hi,
wisst ihr wie man diese Aufgabe berechnet?

Sie besitzen eine Pipette mit einer Austrittsöffnung von r=3 mm. Fälschlicherweise verwenden sie die Pipette im 45° Winkel . Berechnen Sie, um wie sich die Masse des Tropfens ändert
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 17. Feb 2023 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Die Tropfenmasse ergibt sich aus folgender Überlegung: Hängt ein Tropfen an einer Pipette herunter, wird er sich ablösen, wenn seine Gewichtskraft grösser ist als die Kraft aufgrund der Oberflächenspannung entlang des Umfangs der Austrittsöffnung. Es gilt also die Gleichung



Wie ändert sich nun der massgebende Umfang, wenn man die Pipette um 45° neigt?
CC11



Anmeldungsdatum: 02.07.2021
Beiträge: 26

Beitrag CC11 Verfasst am: 17. Feb 2023 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Wie ändert sich nun der massgebende Umfang, wenn man die Pipette um 45° neigt?


Die Masse ändert sich also


dabei ist sigma der Winkel
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 17. Feb 2023 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, sigma ist die Oberflächenspannung, ein fester Wert, der von der Flüssigkeit und allenfalls Temperatur abhängt.
CC11



Anmeldungsdatum: 02.07.2021
Beiträge: 26

Beitrag CC11 Verfasst am: 17. Feb 2023 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Der Winkel könnte nur Auswirkungen auf den Radius haben?

Zuletzt bearbeitet von CC11 am 18. Feb 2023 18:15, insgesamt einmal bearbeitet
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 17. Feb 2023 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Der Kreis wird ja nicht einfach verkleinert. Relevant ist die vertikale Projektion des geneigten Kreises. Auf Anhieb hätte ich gedacht, dass sich der Umfang um Wurzel 2 verkleinern würde, zweifle nun aber, ob das richtig ist. Vielleicht soll die Aufgabe auch anders gelöst werden.
Habe leider zurzeit nur ein kleines Handy zur Verfügung, kann nicht gut schreiben und schon gar nicht rechnen.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 17. Feb 2023 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wird der Kreis nicht einfach zur Ellipse, deren Umfang angenähert beträgt? Die Strecken und sind die Halbachsen, die beim Kreis ja noch gleich groß sind. Beim Kippen wird dann eine der beiden in der Tat durch dividiert.

Viele Grüße
Steffen
CC11



Anmeldungsdatum: 02.07.2021
Beiträge: 26

Beitrag CC11 Verfasst am: 18. Feb 2023 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin verwirrt wie kommt man auf Wurzel 2?

Wird der Radius nicht einbezogen?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 18. Feb 2023 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hattest Du schon hingeschrieben, aber wieder gelöscht:



Aber hier wird der Kreis mit Radius r ja gekippt, wird also zur Ellipse. Halt eine Münze vor Dich und drehe sie, dann siehst Du, was ich meine. Die Ellipse hat sozusagen zwei Radien, nämlich die Halbachsen a und b. Und beim Kippen bleibt eine davon gleich, die andere wird kleiner. Bei 45 Grad dann der genannte Faktor.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik