RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Haftreibungskoeffizient einer Leiter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
RoyEG



Anmeldungsdatum: 04.02.2023
Beiträge: 10

Beitrag RoyEG Verfasst am: 04. Feb 2023 15:14    Titel: Haftreibungskoeffizient einer Leiter Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich komme bei einer Aufgabe nicht weiter die ich für die Uni in den alten Altklausuren rechnen wollte als Klausurvorbereitung.
Die Aufgabe lautet wie folgt :

Nr. 6 Belastete Leiter
Eine Leiter stützt sich an der einen Seite auf dem Festlager A ab. Auf der anderen Seite steht
sie auf einer reibungsbehafteten Ebene. Sie wird durch ein mit der Masse m belastetes Seil
vorgespannt. Das masselose Seil wird an einer reibungsfreien Rolle umgelenkt. Das Eigengewicht
der Leiter kann vernachlässigt werden. Bestimmen Sie den Haftreibungskoeffizient u0, sodass die
Leiter gerade nicht auseinanderklappt.
Gegeben: m, a, b, g, F = 2 · m · g
Ergebnis
u0 = a-b /3b

In Übung07 ist die Aufgabe nochmal, da gehört noch eine Abbildung zu. Ich wusste nicht wie man hier Bilder einfügt.

Meine Ideen:
Ich hab einen Lösungsweg von dem ich eigentlich dachte der sei richtig aber damit komme ich auf a/3b. Also nehme ich an da muss irgendwo ein Fehler sein.
Ich hab erst das Gesamtsystem freigeschnitten und die Gleichgewichtsgleichungen für x und y aufgestellt. Und dann hab ich die Seite ohne das Festlager nochmal in ein Teilsystem gepackt in dem ich das Gesamtsystem im Gelenk nochmal geschnitten hab. Und für das Teilsystem hab ich dann die Momentengleichung um das Gelenk aufgestellt. den Genauen Weg hab ich auch nochmal als Datei hier eingefügt : Übung 07 Reibung6-6



bung 07 Reibung_6-6.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  bung 07 Reibung_6-6.pdf
 Dateigröße:  831.09 KB
 Heruntergeladen:  77 mal


Uebung07.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Uebung07.pdf
 Dateigröße:  1.05 MB
 Heruntergeladen:  83 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5863

Beitrag Myon Verfasst am: 04. Feb 2023 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen hier im physikerboard

Wo ist bei den Drehmomenten um G das Drehoment durch das Seil, an dem die Masse m hängt?
RoyEG



Anmeldungsdatum: 04.02.2023
Beiträge: 10

Beitrag RoyEG Verfasst am: 04. Feb 2023 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Muss man das mit einberechnen? Ich hatte gedacht, dass liegt außerhalb des Teilsystems, dass ich gebildet hab. Weil die Gewichtskraft der masse ja an der anderen Seite der Leiter angreift oder nicht? und das Seil selbst soll ja als Masselos betrachtet werden
RoyEG



Anmeldungsdatum: 04.02.2023
Beiträge: 10

Beitrag RoyEG Verfasst am: 04. Feb 2023 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe es gerade durchgerechnet und komme damit auf das richtige Ergebnis. Danke, das hat mich schon bisschen kirre gemacht nicht auf die Lösung zu kommen.
Ich frage mich jetzt allerdings noch warum das mit einberechnet wird. Liegt das daran das man wenn man das Teilsystem bildet quasi auch durch das Seil schneidet ?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5863

Beitrag Myon Verfasst am: 04. Feb 2023 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

RoyEG hat Folgendes geschrieben:
Ich frage mich jetzt allerdings noch warum das mit einberechnet wird. Liegt das daran das man wenn man das Teilsystem bildet quasi auch durch das Seil schneidet ?

Ja. Du betrachtest ja (wahrscheinlich) die Drehmomente auf den linken Teil der Leiter bezüglich Punkt G. Die Seilkraft übt ein Drehmoment auf diesen "Schenkel" der Leiter aus - woher die Seilkraft kommt und dass da am Ende ein Gewicht hängt, spielt keine Rolle.
RoyEG



Anmeldungsdatum: 04.02.2023
Beiträge: 10

Beitrag RoyEG Verfasst am: 04. Feb 2023 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ah okay, ich verstehe.
Vielen Dank für die Hilfe
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 05. Feb 2023 11:58    Titel: Leiter Antworten mit Zitat

RoyEG hat Folgendes geschrieben:
Ah okay, ich verstehe.
Vielen Dank für die Hilfe

Was ist denn, wenn a = b ist?
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 05. Feb 2023 15:24    Titel: Re: Leiter Antworten mit Zitat

roycy hat Folgendes geschrieben:

Was ist denn, wenn a = b ist?


Für b = a oder noch allgemeiner für b >= a rutscht die Leiter nie weg, egal wie glatt der Untergrund ist.

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5863

Beitrag Myon Verfasst am: 05. Feb 2023 15:50    Titel: Re: Leiter Antworten mit Zitat

Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:
Für b = a oder noch allgemeiner für b >= a rutscht die Leiter nie weg, egal wie glatt der Untergrund ist.

Für b=a ist klar, da tritt beim linken Auflageort keine horizontale Kraft auf und die Leiter befindet sich auch ohne Haftreibung in einem labilen Gleichgewicht.

Für b>a ist aber, denke ich, eine Haftreibungskraft in die entgegengesetzte Richtung nötig, sonst klappt die Leiter zusammen. So gesehen müsste man den minimalen Haftreibungskoeffizenten mit



angeben.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 05. Feb 2023 16:38    Titel: Re: Leiter Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Für b>a ist aber, denke ich, eine Haftreibungskraft in die entgegengesetzte Richtung nötig, sonst klappt die Leiter zusammen. So gesehen müsste man den minimalen Haftreibungskoeffizenten mit



angeben.


Ja, stimmt. Für b > a droht die Leiter zusammen zu klappen, wenn der µ_0 zu klein ist.

Viele Grüße,
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 05. Feb 2023 17:35    Titel: Re: Leiter Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Nils Hoppenstedt hat Folgendes geschrieben:
Für b = a oder noch allgemeiner für b >= a rutscht die Leiter nie weg, egal wie glatt der Untergrund ist.

Für b=a ist klar, da tritt beim linken Auflageort keine horizontale Kraft auf und die Leiter befindet sich auch ohne Haftreibung in einem labilen Gleichgewicht.

Für b>a ist aber, denke ich, eine Haftreibungskraft in die entgegengesetzte Richtung nötig, sonst klappt die Leiter zusammen. So gesehen müsste man den minimalen Haftreibungskoeffizenten mit



angeben.

Wo bleibt denn die Gegenkraft zur Seilkraft (z. B. in der linken Wange der Leiter?
Bildet man die Res aus den beiden äußeren Vertikalkräften so wirkt diese in der Mittellinie der Leiter.
Mir ist das also noch ein wenig unklar.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5863

Beitrag Myon Verfasst am: 05. Feb 2023 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinst Du genau mit "Gegenkraft zur Seilkraft"?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik