RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Scharfer Gegenstand
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Lulia
Gast





Beitrag Lulia Verfasst am: 26. Jan 2023 22:40    Titel: Scharfer Gegenstand Antworten mit Zitat

Meine Frage:
mithilfe einer Sammellinse mit einer Brennweite soll von 25 cm ein Abbild eines Gegenstandes erzeugt werden. Der Gegenstand wird dafür 75 cm weit von der Linse entfernt platziert. In welchem Abstand hinter der Linse stellen Sie den Schirm auf, damit darauf ein Abbild des Gegenstands scharf dargestellt wird?
a) 15 cm
b) 22,5 cm
c) 37,5 cm
d) 45 cm
e) 52,5 cm

Meine Ideen:
1/f = 1/25 - 1/75cm = 0,027 = 1 / 0,027 = 37,03cm, also Antwort c ? richtig?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 27. Jan 2023 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe nicht so ganz, warum Du am Anfang 1/f schreibst, weil f ist ja mit 25cm gegeben.
Also sowohl f als auch die Gegenstandsweite g ist gegeben, also fehlt nur noch die Bildweite b:

Das musst Du jetzt nach der Bildweite b umstellen, also:

Jetzt kannst Du auf beiden Seiten den Kehrwert bilden:

Hier kannst Du jetzt die Gegebenen Werte einsetzen.

Das kann man auch im Kopf ausrechnen, indem man Zähler und Nenner mit 2 erweitert, also hat man 3750/100 cm, und dann das Komma um 2 Stellen verschiebt.

Gruß
Marco
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 27. Jan 2023 09:49    Titel: Scharfer Gegenstand Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:

Also sowohl f als auch die Gegenstandsweite g ist gegeben, also fehlt nur noch die Bildweite b:

Das musst Du jetzt nach der Bildweite b umstellen, also:

Jetzt kannst Du auf beiden Seiten den Kehrwert bilden:

Hier kannst Du jetzt die Gegebenen Werte einsetzen.



Gruß
Marco


Nanu?
Du rechnest jetzt selbst die Lösung vor?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 27. Jan 2023 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, weil der OP schon gerechnet hatte und im Prinzip ja auch die richtige Antwort hatte. Jetzt waren es eher formale Dinge, die noch nicht gut waren.
Verstehst Du den Unterschied?

Gruß
Marco
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 27. Jan 2023 10:50    Titel: Scharfer Gegenstand Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:
Ja, weil der OP schon gerechnet hatte und im Prinzip ja auch die richtige Antwort hatte. Jetzt waren es eher formale Dinge, die noch nicht gut waren.
Verstehst Du den Unterschied?

Gruß
Marco


Ich verstehe vor allen Dingen die evtl. Aufweichung eines Prinzips (bei passender Gelegenheit).
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 27. Jan 2023 11:21    Titel: Re: Scharfer Gegenstand Antworten mit Zitat

roycy hat Folgendes geschrieben:
Ich verstehe vor allen Dingen die evtl. Aufweichung eines Prinzips (bei passender Gelegenheit).

Mit anderen Worten, Du hast es nicht verstanden also...

Nochmal für Dich: Wenn einer kommt, eine Aufgabe rein stellt, im Extremfall bei "eigenen Ideen" nur steht: "Keine" oder auch sonst erkennbar ist, dass nicht viel eigenes geleistet wurde, dann bringt es i. A. niemandem etwas, wenn man eine Musterlösung hin schreibt. Ein Lerneffekt ist nur möglich, wenn möglichst viel der Lernende selbst heraus findet durch eigenes Überlegen. Dabei wollen wir helfen durch Tips, und dann halt auch Korrekturen.
Hier hat der OP ja offenbar schon die richtige Lösung heraus gefunden, nur ist die Rechnung etwas chaotisch. Deshalb bin ich da direkt zur Korrektur über gegangen. Da es formal ist kannst Du da eigentlich ja nur zeigen, wie man die Rechnung etwas aufgeräumter hin schreiben könnte.
Hätte er jetzt nichts gerechnet und wäre nicht selbst auch auf die Lösung c) gekommen, hätte ich sicher auch nicht die Rechnung hin geschrieben.

Ist das jetzt tatsächlich schwer für Dich zu verstehen oder willst Du es nur nicht verstehen, um rummeckern zu können?

Gruß
Marco
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 27. Jan 2023 12:00    Titel: Re: Scharfer Gegenstand Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:
roycy hat Folgendes geschrieben:
Ich verstehe vor allen Dingen die evtl. Aufweichung eines Prinzips (bei passender Gelegenheit).


Mit anderen Worten, Du hast es nicht verstanden also...


Marco

Ach was!
Solche Feinheiten mögen im Schulbetrieb von monströser Bedeutung sein. Ich bin hier nicht in der Schule- insofern ist das für mich Beamten- Pille- Palle.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 27. Jan 2023 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Aber es geht doch darum, dass die Leute was lernen. Was hat das mit Beamten zu tun?
Außerdem: Ich finde Dich generell unglaublich arrogant: Alle anderen sind Idioten, nur Du hast die Erfahrung, die wichtig ist. "Beamten-Pille-Palle" sagt schon alles.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik