RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wann kippt mein Gegenstand
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
rubby1969
Gast





Beitrag rubby1969 Verfasst am: 22. Sep 2010 12:04    Titel: Wann kippt mein Gegenstand Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Forum,

als Physik-Dummi brauche ich mal bitte eure Hilfe.

Ich habe einen Gegenstand (Quader). Dieser steht (erstmal) stabil auf einer Fläche. Nun kommt eine Kraft von der Seite. Dies Kraft wirkt sehr kurz - der Quader wird nur müde lächeln. Nun wirkt die Kraft etwas länger an - der Quader wird kippen. Wie erkläre/berechne ich (bitte für mich verständlich) diesen Umstand, sprich den Einfluss der Zeit. Ich möchte den Zeit ermitteln die ein Impuls/Stoss dauern darf ohne dass der Körper kippt.

Meine Ideen:
Ich denke dass sich etwas über das Drehmoment, Impuls/Stoss machen lässt. Aber leider bekomme ich die Dinge nicht übereinandergefahren.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 22. Sep 2010 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht erstmal Skizze (von der Seite): Ausgangslage mit Breite der Unterstützungsfläche und Lage des Schwerpunktes und angreifende Kraft (A). Dann zweitens Position des Umkippens, also Schwerpunkt senkrecht über der "Kippkante" (B). Dann: wielange wirkt die Kraft, wie stark ist sie? Und: wie kommt man von A -> B? Energie; Drehmoment / Drehimpuls? [Reibung pipapo mal ausgeblendet.]
rubby1969
Gast





Beitrag rubby1969 Verfasst am: 22. Sep 2010 14:23    Titel: Ergänzung Antworten mit Zitat

Im Grunde würde mir schon ein allgemeiner Ansatz der herangehensweise reichen. Ich denke, dass man dafür nicht wirklich Werte benötigt. Doch wenn es etwas weiterhilft....


------
h | |
| |
F ----->| |
| |
| |
------x
a

x = Kippkante
h = 2m
a = b = 0,2 (b nicht dargestellt, Tiefe)
µ = 0,4
m = 1000 kg
Schwerpunktlage mittig

Versuch I: Einwirkzeit der Kraft F 1ms. Kippt der Quader?
Versuch II: Einwirkzeit der Kraft F 10ms. Kippt der Quader?
Versuch III: Einwirkzeit der Kraft F 100ms. Kippt der Quader?
[/img]
rubby1969
Gast





Beitrag rubby1969 Verfasst am: 22. Sep 2010 14:29    Titel: Ascii die Zweite Antworten mit Zitat

mh?! Meine Skizze war nicht wirkich gut... Also nochmal:


......._______
.......|..........|
.......|..........|..h
F--->|.........|
.......|..........|
.......|..........|
.......|_____x
...........a

Ich finde, der Wille war da ;-)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Sep 2010 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Vorschlag: Du könntest mal betrachten, wie viel potentielle Energie dem Quader zugefügt werden muss, damit sein Schwerpunkt sich so weit anhebt, dass er sich über der Kippkante (x) befindet. (Ab da kippt der Quader dann von selber.)

Und mindestens diese potentielle Energie müsstest du dem Körper in Form von Rotationsenergie zuführen, während die Kraft auf den Quader einwirkt. Dafür bräuchtest du dann du unter anderem das Trägheitsmoment des Quaders um die Kippkante.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. Sep 2010 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

rubby1969 hat Folgendes geschrieben:
Ich denke, dass man dafür nicht wirklich Werte benötigt. Doch wenn es etwas weiterhilft....


Von irgendwelchen Werten war nie die Rede. Dir wurde vorgeschlagen, eine Skizze mit Ausgangslage und Kippposition zu machen. Und das nicht zu unserer Hilfe, sondern zu Deiner.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 22. Sep 2010 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst ja zusätzlich zu deiner Skizze einmal die Maße hier mit reinstellen, dann kann man ja auch mal nen bisschen anfangen zu rechnen. Big Laugh
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 22. Sep 2010 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ob ein Körper überhaupt kippt hängt von der Kraftgröße vom Hebelarm zum Kipppunkt ab und von der Lage des Schwerpunkts zum Kipppunkt und von der möglichen Reibkraft im Boden.

Weißt du wann ein Körper überhaupt zum Kippen anfängt.

erst nachdem du das weißt solltest du dich auf deine Kraftstösse stürzen.

denn du kannsd ihn tausendmal Kraftstösse geben von mir 1/100 bis 2h lang das heißt noch lange nicht das er kippen wird
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Sep 2010 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

VeryApe, ja natürlich. Aber in dem Regime, in dem der Betrag der Kraft zu klein wäre, ist man ja mit den oben gemachten Vorgaben (Stoßdauern im Millisekundenbereich, sowohl für noch nicht umfallen als auch für "genügt schon für Umfallen") wohl eher in keinem Fall.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik