RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wanderfalke vektorielle Form Geschwindigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Sina23



Anmeldungsdatum: 04.01.2023
Beiträge: 1

Beitrag Sina23 Verfasst am: 04. Jan 2023 11:29    Titel: Wanderfalke vektorielle Form Geschwindigkeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Wanderfalke (m = 1,2 kg) fliegt mit konstanter Geschwindigkeit entlang eines Weges s = (3.0, 2.0, 0.50) km. Beim Flug muss der Falke Arbeit gegen die Gravitationskraft FG = (0.0, 0.0, mg) N und den Luftwiderstand, formuliert als eine Reibungskraft FL = (4.0, 3.0, 1.0) N, verrichten.
a) (3 Punkte) Welche Arbeit verrichtet der Falke?
b) (1 Punkte) Wie groß ist seine potentielle Energie am Ende der Bewegung?
c) (1 Punkte) Ist die Kraft konservativ?
d) (5 Punkte) Geben Sie die Geschwindigkeit des Falken in vektorieller Form an,
wenn dieser eine Leistung von P = 30 W erbringen kann.


Meine Ideen:
Die Teilaufgaben a, b und c hab ich gelöst bekommen nur bei der d hab ich wegen der vektoriellen Form Probleme.
Ich hatte mir überlegt da P= F * v ist könnte man anhand des Skalarprodukts die Gleichung lösen.
30= 4vx + 3vy + (1+mg)vz , aber hiermit würde es ja unendlich viele Lösungen geben.

Ich hab auch schon im Lösungsbuch nachgeschaut, dort steht aber nur die Lösung und nicht der Lösungsweg.
In der Lösung kommt v=(3.7, 2.5, 0.6) raus
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 04. Jan 2023 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen in diesem Forum

Ein Weg wäre, die Geschwindigkeit z.B. so zu schreiben



und dann das Skalarprodukt



zu bilden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik